Pressemitteilung | Industrieverband Textil Service - intex - e.V.

Hunderttausende Besucher erlebten Show „Deutschland in Mode“ / intex-Beitrag „Textil & Care“ erhielt großen Beifall

(Eschborn) - Einer der Höhepunkte zum Tag der Deutschen Einheit war die von Gesamttextil initiierte Show „Deutschland in Mode“. In seinem Beitrag zum Event stellte intex die Leistungsvielfalt der Mitglieder vor. Der regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit zeigte sich beeindruckt von der Präsentation und sprach ein Dankeschön all denen aus, die durch ihre Arbeit dieses Fest möglich gemacht haben. Mehr als eine Millionen Besucher waren am 3. Oktober in der Hauptstadt.

Im Zuge der Veranstaltung „Deutschland in Mode“, anläßlich des Bürgerfests zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober, stellt intex die Leistungsvielfalt der Branche erstmals in größerem Rahmen der breiten Öffentlichkeit vor. Im Mittelpunkt der außergewöhnlichen dreistündigen Show mit Action Musik und Informationen wurde den Zuschauern die Vielseitigkeit der textilen Welt von Hightech bis Mode präsentiert. Initiator der Veranstaltung war der Gesamtverband der Textilindustrie, Gesamttextil.

Die mehr als 15 Meter breite Muschelbühne bot einen tollen Rahmen und einen effektvollen Gegensatz zu den bunten Stoffen, Geweben und Kleidern, die auf der Bühne gezeigt wurden. Das durchsichtige Muscheldach gab den Blick auf eine grandiose Kulisse, das in Textil verhüllte Brandenburger Tor frei. Fernsehmoderator Götz Alsmann führte mit Witz und Spannung durch eine außergewöhnliche Folge von kleinen und großen textilen Bildern u.a. zum Thema Winter, Sport, Wüste und Feuer.

Das Thema Winterwelt war der Start für die Show. Gezeigt wurde ein Mix von kühlen Trendtextilien aus den Bereichen Kunst, Sport und Mode. Eine Modenschau zu Street- und Sportswear, Dance-Acts aus dem Showbereich. Das Ballett der Staatsoper „Unter den Linden“ eröffnete das Bild mit einer Szene aus Schwanensee.

In seinem Beitrag auf der Showbühne vor dem Brandenburger Tor zeigt intex zwei Bildsequenzen. In einer beliebigen Baustellenszene – für die Bürger leicht nachvollziehbar, weil solche Szenen seit vielen Jahren das Bild der Hauptstadt prägten - wurden die Vorteile passform- und funktionsgerechter Berufskleidung deutlich. Von der Zunftkleidung der Zimmerleute bis hin zur notwendigen Warnschutzkleidung präsentieren Models die große Spannbreite der „Corporate Fashion“ der Textil Service Unternehmen. In der anschließenden stilisierten Szene aus dem Wäschereibereich wurden vor allem die Vorteile der Dienstleistung Textilleasing transportiert. Von der Auswahl über die fachliche Beratung bis hin zur Pflege und dem pünktlichen Austausch der Berufskleidung bieten die Textil Service Unternehmen den Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die vor allem Eins aufzeigen: Berufskleidung gehört nicht in die Haushaltswaschmaschine.

Intex leistete damit einen Energie geladenen und kurzweiligen Beitrag zu einer insgesamt außergewöhnlichen Show. Zum Schluss der intex-Präsentation gab es für die Besucher vor der Bühne noch eine kleine Überraschung, als die Models schneeweiße Handtücher ins Publikum warfen. Intex wird sich auch künftig an etwaigen Veranstaltungen beteiligen und verstärkt eigene Initiativen entwickeln, um den Textil Service noch bekannter zu machen.

Industrieverband Textil Service e.V. (intex) Frankfurter Str. 10-14 65760 Eschborn Telefon: 06196/92009-30 Telefax: 06196/92009-40