Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

IFA 2019: Treffen der Entscheider, Impulse für den Markt

(Köln) - Die IFA ist für den Handel der Consumer und Home Electronics Branche eine unverzichtbare Kommunikations- und Orderplattform. Dies betonte der Handelsverband Technik anlässlich der Eröffnungs-Pressekonferenz am 4. September 2019 in Berlin. "Gerade weil die Digitalisierung dem Handel eine unglaubliche Dynamik verleiht, ist uns der Dialog mit den Partnern aus der Industrie wichtig", so Frank Schipper, Vorsitzender Handelsverband Technik (BVT). Schipper weiter: "Auf der IFA in Berlin werden Strategien diskutiert, Geschäfte gemacht und Maßnahmen für die Saison vereinbart. Hier trifft sich die gesamte Branche. Wer nicht dabei ist, hat entscheidende Nachteile. Für uns ist die IFA alternativlos." Der Verband erwartet zur IFA eine lückenlose Präsenz der Entscheider aus dem Handel. Die Messe findet vom 6. bis 11. September auf dem Messegelände am Funkturm sowie in der Station Berlin statt.

Als Publikumsmesse und Medienevent setzt die IFA Impulse in den Markt und schafft Begehrlichkeiten für die Innovationen der Branche. "Die Medienwirkung der IFA strahlt bis in das Weihnachtsgeschäft. Für den Handel der Branche ist die Kommunikationsleistung der Messe in Richtung Konsument entscheidend für den Saisonverlauf", erörtert Schipper. Zudem dienen die Messehallen als Testfeld für Akzeptanz und Gradmesser für Verkaufs-Chancen einzelner Produkte. Schipper: "An den Ständen der Aussteller kann man sehen, worauf die Verbraucher reagieren und welche Innovationen für Aufmerksamkeit sorgen. Das ist ein Feldtest für Neuheiten und damit eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Sortimentsentscheidung im Handel." Viele Handelsunternehmen besuchen die IFA deshalb mit ihren Mitarbeitern. Schipper: "Für jeden, der in der Branche arbeitet, ist der IFA-Besuch Inspiration und Motivation zugleich. Auch in Zeiten von Kostendruck und zentralisiertem Einkauf sehen wir keinen Grund, warum der Handel auf diese Chancen verzichten sollte."

Der Handel hat im Messekonzept und in der Positionierung der Aussteller der IFA einen hohen Stellenwert. Der Veranstalter gfu Consumer und Home Electronics sowie die Messe Berlin bieten zahlreiche Services für Fachbesucher an. Ein erheblicher Teil der Ausstellerstände ist exklusiv nur Fachbesuchern zugänglich. "Der Fachhandel aller Unternehmensgrößen findet in Berlin ideale Arbeitsbedingungen. Von Veranstalterseite wird alles getan, den IFA-Besuch so effektiv und effizient wie möglich zu machen", so Schipper. "Die aktive Einbindung von Handelsverband Technik sowie der Verbundgruppen stellt dabei sicher, dass Aussteller und Fachbesucher optimal zusammen kommen können." Die Verbundgruppen EK/servicegroup, ElectronicPartner, Euronics, expert und telering sind auf der IFA auch mit eigenen Messeständen präsent.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Fax: (0221) 27166-20

(df)

NEWS TEILEN: