Pressemitteilung | Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) / Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (VKS)

IFAT 2002: 12. Europäisches Wasser-, Abwasser- und Abfall-Symposium in München

(Köln) - An erster Stelle steht bereits am Eröffnungstag, dem 13. Mai von 14 bis 17 Uhr die Abfallverbrennung in Europa. Präsentiert werden dabei die unterschiedlichen Konzepte zur Umsetzung der EU-Richtlinie in nationales Recht. Dr. Uwe Lahl, Abteilungsleiter Immissionsschutz im Bundesumweltministerium, wird die Novelle der 17. BImSchV erläutern, nach der gleiche Anforderungen für die Verbrennung von Abfällen in Müllverbrennungsanlagen (MVA), Heizkraftwerken, Kraftwerken und industriellen Anlagen gelten.

Die Umsetzung der EU-Verbrennungsrichtlinie in Dänemark und Skandinavien wird Jørgen Haukohl vorstellen. Dänemark spielte in der EU immer wieder eine Außenseiterrolle, wie sie zuletzt beim Umweltministerrat im März sichtbar wurde, als die Umsetzung des Kyoto-Protokolls an dänischen Wünschen nach einem Sonderstatus zu scheitern drohte. Zur Erreichung der Klimaschutzziele darf deshalb der Beitrag der Abfallverbrennung bei der CO2-Minderung nicht unterschätzt werden. Aus der Schweiz wird Peter Steiner den Beitrag der thermischen Abfallbehandlung zum Kyoto-Protokoll erläutern. Der Vertreter des Verbandes der Betriebsleiter und Betreiber Schweiz wird auf die Umsetzung des Deponieverbots und den Stand der Verbrennung ebenso eingehen wie auf die Energiegewinnung aus Abfall.

Großes Gewicht legt die EU auf die Frage des Emissionsrechtehandels. Martin Treder vertritt den VKS und die ITAD in der BMU-Arbeitsgruppe Emissionshandel. Er wird die Ziele und Umsetzung der Handelsmöglichkeiten auf diesem Gebiet aufzeigen.

Geleitet wird die Veranstaltung von Ferdinand Kleppmann, Vorsitzender der ITAD und Präsident des europäischen Verbrennerverbandes CEWEP.

Der Besuch der Veranstaltung „Abfallverbrennung in Europa“ ist gebührenpflichtig ( € 60). Weitere Informationen und Anmeldungen beim VKS, Brohler Str. 13, 50968 Köln, Tel. 0221/3770-395, wallpott@vks-koeln.de.

Verband Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung e.V. (VKS) Brohler Str. 13 50968 Köln Telefon: 0221/3770385 Telefax: 0221/3770371