Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Ifo-Konjunkturzahlen Mai 2008: M+E-Konjunktur unverändert robust / Elf Prozent der Unternehmen planen weitere Neueinstellungen / 80 Prozent gehen von einer stabilen Lage für das nächste halbe Jahr aus

(Berlin) - Die Konjunktur der Metall- und Elektro-Industrie präsentiert sich auch diesen Monat unverändert robust. Nach den Ergebnissen des aktuellen Ifo-Konjunkturtests beurteilen nach wie vor 52 Prozent der M+E-Unternehmen ihre Lage mit gut und nur sieben Prozent mit schlecht.

Bei den Erwartungen für die nächsten sechs Monate halten sich die Plus- und Minusmeldungen mit jeweils zehn Prozent die Waage. 80 Prozent gehen davon aus, dass die Lage so bleibt wie sie ist.

Auch signalisieren die Ifo-Ergebnisse, dass sich der Personalaufbau zumindest bis in den Sommer hinein fortsetzen könnte: Elf Prozent der Unternehmen sehen weitere Neueinstellungen vor, sieben Prozent dagegen wollen Personal abbauen. Alle anderen planen keine Veränderung. Im März hatte die M+E-Industrie 10.000 weitere neue Stammarbeitsplätze geschaffen, somit in den ersten drei Monaten diesen Jahres insgesamt schon 53.000 und fast 210.000 seit dem Wendepunkt im April 2006. Allein in den ersten drei Monaten ist das ein Plus von 1,5 Prozent.

Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall ist der Dachverband von 22 Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektro-Industrie. In den M+E-Verbänden sind insgesamt 6.100 Unternehmen mit mehr als 2 Millionen Beschäftigten organisiert.

Gesamtmetall Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Pressestelle Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: (030) 55150-0, Telefax: (030) 55150-400

(el)