Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

IHK Berlin bei Ausbildungsplätzen auf Rekordkurs

(Berlin) - Die IHK Berlin befindet sich beim Abschluss von Ausbildungsverträgen auf Rekordkurs.Obwohl die IHK 2006 ihr zweitbestes Vermittlungsergebnis aller Zeiten erzielte, konnten bis Ende Oktober im Vergleich zum Vorjahr 6,4 Prozent mehr Plätze eingeworben werden. Speziell bei den betrieblichen Lehrstellen gab es Ende Oktober ein Plus von 5,0 Prozent. Insgesamt wurden bislang 12.140 IHK-Ausbildungsverträge registriert.

„Der wirtschaftliche Aufschwung in Berlin macht sich auf dem Ausbildungsmarkt deutlich bemerkbar“, betonte heute IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder. Im Vergleich zu den Vorjahren habe sich die Situation merklich entspannt. Gründe dafür seien das Plus bei den Ausbildungsplätzen sowie die sinkende Zahl von Schulabgängern. Der IHK-Hauptgeschäftsführer äußerte sich zuversichtlich, dass die Berliner Wirtschaft 2007 jedem ausbildungsfähigen und –willigen Bewerber ein Angebot unterbreiten und den mit der Politik geschlossenen Ausbildungspakt erfüllen wird.

„Inzwischen haben viele Betriebe erkannt, wie wichtig für sie qualifizierter Nachwuchs ist“, erklärte Eder. Denn immer deutlicher zeichne sich in einigen Branchen ein Fachkräftemangel ab. Nach einer IHK-Umfrage unter mehr als 2000 Ausbildungsbetrieben können 19 Prozent der Unternehmen ihre Ausbildungsplätze wegen mangelnder qualifizierter Bewerber nicht komplett besetzen. Die steigende Zahl von Ausbildungsplätzen im IHK-Bereich ist insbesondere auf verstärkte Anstrengungen der Branchen Dienstleistungen, Handel sowie Druck, Papier, Medien und IT zurückzuführen. Dort gab es zum Teil zweistellige Zuwachsraten.

Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278

(tr)

NEWS TEILEN: