Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Darmstadt (IHK)

IHK Darmstadt ehrt Absolventen der Weiterbildungsprüfungen / Vier Prüfungsbeste aus der Region wurden ausgezeichnet / Sehr gute Karrierechancen in Hessen

(Darmstadt) - Mit einem Festakt würdigte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar am Freitag, 10. August 2018, die erfolgreichen Abschlüsse der 50 Weiterbildungsteilnehmer der Frühjahrs- und Sommerprüfungen 2018. Sie haben nun Abschlüsse als Bilanzbuchhalter, Industriefachwirte, Industriemeister in den jeweiligen Fachrichtungen Chemie, Elektro, Metall und Wirtschaftsfachwirte. Die Absolventen, ihre Angehörigen sowie die Dozenten und Prüfer waren zu der Veranstaltung in die IHK geladen worden. Insgesamt nahmen rund 100 Gäste daran teil.

Matthias Martiné, Vizepräsident der IHK, gratulierte den Absolventen und überreichte die Urkunden und Meisterbriefe. Er betonte in seiner Rede die große Leistung der Teilnehmer, parallel zum beruflichen Alltag noch eine Weiterbildung zu absolvieren."Das erfordert - neben großem Interesse für betriebliche Abläufe - Ausdauer und viel Disziplin!", sagte Martiné und dankte auch den Familien und Freunden für die Unterstützung.

Ausgezeichnete Karrierechancen
Martiné berichtete, dass Fortbildungs- und Hochschulabschlüsse zwar nicht gleichartig, aber gleichwertig seien. Das gehe klar aus dem Deutschen Qualifizierungsrahmen, kurz DQR hervor. Dieser ordnet Qualifikationen im deutschen Bildungssystem ein und macht sie national wie auch innerhalb der EU besser vergleichbar. Beide Absolventengruppen würden über vergleichbare Einkommenschancen und ähnliche Perspektiven am Arbeitsmarkt verfügen. "Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind besser denn je. Der Fachkräftemonitor der IHK Darmstadt zeigt, dass den Betrieben in Südhessen in diesem Jahr etwa 25.000 Fachkräfte fehlen. Konkret werden 4.000 Akademiker und 21.000 beruflich Qualifizierte gesucht". Darüber hinaus bedankte sich Martiné bei den Prüfern und den Dozenten für ihren ehrenamtlichen Einsatz. "Ohne Ihr unabhängiges Urteil bei der Bewertung der Prüfungsleistungen und Ihr Engagement, hätten die IHK-Abschlüsse nicht die hohe Anerkennung, die sie bei den Unternehmen haben", sagte er. Die Absolventen rief er auf, sich in der IHK als Prüfer zu engagieren: "Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Sie nur ermuntern, ehrenamtlich aktiv zu werden. Sie treffen in der Regel auf interessante Leute, die über den Tellerrand hinausschauen. Sie erweitern Ihr Netzwerk, das Ihnen bei der Bewältigung neuer Aufgaben helfen kann, halten Ihr fachliches Know-how frisch, entwickeln sich persönlich weiter und bereichern Ihren beruflichen Alltag."

Folgende vier Prüfungsbeste in den jeweiligen Berufsabschlüssen wurden ausgezeichnet:

-Yannik Vanasco aus Lorsch | Industriefachwirt IHK
beschäftigt bei DAW SE, Ober-Ramstadt

-René Jens Zimmermann aus Rothenberg | Industriefachwirt IHK
beschäftigt bei b + b Automations- und Steuerungstechnik GmbH, Oberzent

-Sascha Grünhag aus Heppenheim | Wirtschaftsfachwirt IHK
beschäftigt bei Pitney Bowes Deutschland GmbH, Darmstadt

-Karim Florian Haab aus Frankfurt | Industriemeister Chemie IHK
beschäftigt bei Merck KGaA, Darmstadt

Industrie- und Handelskammer Darmstadt (IHK) Maren Frangen, Teamleiterin Weiterbildung Rheinstr. 89, 64295 Darmstadt Telefon: (06151) 8710, Fax: (06151) 871281

(rs)