Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Darmstadt (IHK)

IHK-Diplomarbeitenbörse im Internet

(Darmstadt) - Mit einer Diplomarbeitenbörse im Internet bieten die hessischen IHKn Unternehmen und Hochschulen eine interaktive Plattform für praxisorientierten Wissenstransfer. Firmen können über die Börse unternehmensinterne Aufgaben als Thema einer Diplomarbeit anbieten. Studenten haben die Gelegenheit, Firmen zu finden, die sich für ihre praxisorientierte Diplomarbeit interessieren. Zur Zeit enthält die Börse 140 Angebote hessischer Betriebe - Tendenz steigend. Die Nutzung ist für beide Seiten kostenlos.

Jens-Uwe Lalk von der IHK-Darmstadt, die das Angebot federführend realisiert: "Das Handling der Internet-Börse ist denkbar einfach. Jeder Nutzer recherchiert online Angebote der Unternehmen oder Gesuche der Hochschulangehörigen nach Fachgebieten, Freitext-Stichwort oder Region. Weitere Informationen über die recherchierten Firmen ergeben sich durch einen Link zu deren Homepage."

Wenn das vorhandene Angebot dem Nutzer nicht reicht, kann er - passwortgeschützt - einen eigenen Eintrag erzeugen. Um "Datenmüll" zu vermeiden, erhält jeder Eintrag eine definierte Laufzeit. Die Industrie- und Handelskammer Darmstadt kontrolliert die Beiträge zusammen mit den beteiligten IHkn redaktionell, um einem Missbrauch der Börse vorzubeugen. Die Kammern übernehmen auch die Eintragung, falls ein potenzieller Nutzer nicht über einen Internet-Anschluss verfügt.

Die Internet-Adresse der Diplomarbeiten ist http://datenfix.darmstadt.ihk.de/pdbihkag/index.html. Die Börse ist auch über die Homepage jeder hessischen IHK abrufbar.

DIHT