Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

IHK fördert Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe

(Berlin) - Die IHK bietet mit ihrem Zertifikatslehrgang „Energiemanager“ Unternehmen in Zeiten steigender Energiepreise ein konkretes Qualifizierungsangebot. Teilnehmer dieser Weiterbildung können mit dem erworbenen Fachwissen Einsparpotenziale gezielt lokalisieren, Wirtschaftlichkeitsrechnungen erstellen und entscheidungsreife Vorschläge für das Management erarbeiten. Die „jüngsten“ elf Absolventen zeigten bei der Präsentation ihrer Projektarbeiten im Dezember 2005, dass sie im kommenden Jahr einen wichtigen Beitrag zum sparsamen Umgang mit Energie in Industrie und Gewerbe leisten werden.

Seit dem Start dieses berufsbegleitenden Lehrgangs im Jahr 2000 hat die IHK Berlin mehr als 100 Energiemanager ausgebildet. Bundesweit sind es gemeinsam mit den anderen IHKs rund 300 Energiemanager, die mit ihrem Fachwissen als Berater oder als Mitarbeiter eines Unternehmens die Energiekosten spürbar senken können. Denn die realisierten Vorschläge rechnen sich: bereits nach wenigen Jahren werden durchschnittlich mehreren tausend Euro eingespart.

Neben dem sparsamen Umgang mit Energie in Industrie- und Gewerbe ist der so genannte Gebäudeenergiepass ein Schwerpunkt des Lehrgangs. Dieser ist für Neubauten gesetzlich vorgeschrieben und kann von zertifizierten IHK-Energiemanager ausgestellt werden. Der Energiepass ermöglicht es, Gebäude nach ihrem Energiebedarf zu vergleichen. So können anhand der dort gemachten Angaben zum Bespiel die zu erwartenden jährlichen Heizkosten hochgerechnet werden.

Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278

(sk)