Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

IHK-Geschäftsführer Dr. Wilms in den Ruhestand verabschiedet

(Siegen) - Zum 30. September ist Geschäftsführer Dr. Ernst Helmut Wilms in den Ruhestand gegangen. Ehrenpräsident Dipl.-Ing. Manfred Dango dankte ihm in einer Laudatio für sein unermüdliches Engagement zum Wohle der exporttreibenden Wirtschaft der Region und erinnerte dabei an die vielen bemerkenswerten Stationen seiner 30jährigen Dienstzeit bei der IHK Siegen. Für die Wirtschaft der Region war Dr. Wilms eine wertvolle Anlaufadresse, wenn es galt, schwierige außenwirtschaftliche Probleme zu lösen. Aufgrund seines umfangreichen Fachwissens hatte er viele Jahre lang im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums weltweit Auslandsmessebetreuungen übernommen, bei denen er wertvolle Kontakte knüpfte.

Mit seinen Mitarbeitern im IHK-Servicezentrum hatte er einen Bereich geschaffen, der den Unternehmen kompetente, schnelle und umfassende Informationen rund um Export, Messen, Firmendaten, Handelsregister u. v. m. vorhält. Zum Geschäftsbereich von Dr. Wilms, der u. a. 17 Jahre auch für die Technologieberatung zuständig war, kamen im Laufe der Jahre eine Reihe von zusätzlichen Aufgaben, wie beispielsweise die Geschäftsführung des Fördervereins der Universität Siegen und der Förderverein für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Unter seiner Regie entwickelte der von Ehrenpräsident Dr. Henning Schleifenbaum ins Leben gerufene IHK-Preis für die jeweils besten Doktor- bzw. Diplomarbeiten regional große Bedeutung. Mit gestalterischem Engagement betreute Dr. Wilms als geschäftsführendes Präsidiumsmitglied über viele Jahre den Marketing-Club Siegen.

Sein besonderes Interesse an der Wirtschaftsgeschichte der Region fand Ausdruck in der Zusammenarbeit mit Prof. Kellenbenz bei der Veröffentlichung des Buches „Schicksal eines Eisenlandes“, das 1974 zum 125jährigen IHK-Jubiläum herausgegeben wurde. Sein Wissen floß schließlich auch ein in das Buch „Eine Region im Wandel“ von Professor Petzina. Nach dem Ausscheiden aus den Diensten der IHK Siegen wird der Stellvertretende Hauptgeschäftsführer Franz-J. Mockenhaupt den Geschäftsbereich übernehmen.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Koblenzer Str. 121 57072 Siegen Telefon: 0271/3302317 Telefax: 0271/330244384