Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

IHK-Gründerwettbewerb: Thomas Ackermann überzeugte die Jury

(Siegen/Olpe) – Mit einer guten Geschäftsidee und seiner ausdrucksstarken Präsentation überzeugte Thomas Ackermann, Inhaber der Firma Bambuswelten in Wenden, die Jury der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK). Im Rahmen des Gründerwettbewerbes „Die beste Geschäftsidee“ sicherte er sich den ersten Platz und wurde von IHK-Geschäftsführer Rudolf König gen. Kersting sowie Dr. Marc Evers vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin (DIHK) ausgezeichnet.

Gemeinsam mit dem DIHK hatten die IHKs bundesweit zum Wettbewerb aufgerufen. Gesucht wurden pfiffige Existenzgründer oder Unternehmer, die nicht länger als ein Jahr auf dem Markt waren. „Viele Existenzgründer haben eine gute Idee“, weiß Rudolf König gen. Kersting aus Erfahrung. „Häufig unterschätzen sie aber, wie schwierig es ist, auch die richtigen Kunden zu erreichen.“ Dem sollte mit Hilfe des Wettbewerbs entgegengewirkt werden. Bundesweit gingen über 200 Bewerbungen ein. Aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe hob sich das Konzept von Thomas Ackermann durch Originalität und Umsetzbarkeit hervor. Sein Metier: Asiatische Gärten mit der Schwerpunktbepflanzung Bambus. „Gründstücke werden kleiner, die Gesellschaft hat weniger Freizeit“, so Ackermann. „Dementsprechend muss sich der Pflegeaufwand minimieren, der Garten aber immer eine ausdrucksstarke Oase der Erholung sein.“

IHK Siegen Geschäftsstelle Olpe Pressestelle Seminarstr. 36, 57462 Olpe Telefon: (02761) 94450, Telefax: (02761) 944540

(el)