Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

IHK-Kontaktbörse: Erfindungen suchen Umsetzungspartner

(Siegen) - Die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) sucht freie Erfinder, Unternehmer und Wissenschaftler, die ihre Ideen auf einer Kontaktbörse für Ideen, Chancen-Kapital und Know-How, kurz KICK, vorstellen. Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam von den westfälischen IHKs und der IHK Osnabrück-Emsland am 14. Juni in Osnabrück. Ziel ist es, dass sich die richtigen Partner für eine erfolgreiche Umsetzung von guten Ideen in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren treffen.

„Innovationspartner sollen zielorientiert zusammengeführt werden“, so IHK-Innovationsreferent Roger Schmidt. „Die vielen Anmeldungen zeigen, dass wir mit dem neuen KICK-Konzept richtig liegen.“ Als Ideengeber werden sich in Osnabrück nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen präsentieren. Ein interessantes Beispiel dafür ist die DeTec GmbH aus Detmold, die sich im vergangenen Jahr auch in Siegen vorgestellt hat. Die Firma möchte einen „AquaReEnergie-Trichter“ vorführen, mit dem aus Abwasser Energie zurückgewonnen werden kann. Ebenfalls mit dabei ist die IHT - Innovative Hebetechnik GmbH (Georgsmarienhütte). Sie wird mit einem neuartigen Antrieb in der Fördertechnik vertreten sein.

Zusätzlich bieten verschiedene Institutionen wie die NRW-Bank, die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ oder das Patent- und Innovations-Centrum Bielefeld den Ausstellern und Besuchern ihre Beratungskompetenz an. Erstmals beteiligt sich neben deutschen Universitäten auch die niederländische Hochschule an der Messe. Interessenten sollten sich so bald wie möglich bei Roger Schmidt (Tel. 0271 3302-263 oder E-Mail roger.schmidt@siegen.ihk.de) von der IHK Siegen melden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.ihk-kick.de abrufbar.

IHK Siegen Geschäftsstelle Olpe Pressestelle Seminarstr. 36, 57462 Olpe Telefon: (02761) 94450, Telefax: (02761) 944540

(el)