Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

IHK meldet Rückgang der Unternehmensinsolvenzen

(Siegen/Olpe) – Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Siegen ist 2006 gegenüber dem Vorjahr von 122 auf 110 geschrumpft. Das ist ein Rückgang von 10 Prozent. Die Region liegt damit laut IHK Siegen im positiven Trend von Nordrhein-Westfalen.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein gingen die Insolvenzen im vergangenen Jahr um 21 Prozent zurück. Im Kreis Olpe stiegen sie insgesamt um 21 Prozent. Die Bilanz ist durch das ungünstige erste Halbjahr 2006 getrübt, denn da hatte sich die Anzahl der Verfahren im Südsauerland mit 26 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. In der zweiten Jahreshälfte gingen die Insolvenzen allerdings mit nur 14 Verfahren auch hier deutlich zurück. Fest steht, dass immer weniger Beschäftigte von Insolvenzen betroffen sind. In Siegen-Wittgenstein waren es 2006 mit rund 300 Arbeitsplätzen nur noch etwa halb so viele wie zuvor. Diese Entwicklung ist auch für den Kreis Olpe positiv: Hier waren etwa 100 Mitarbeiter betroffen, ein Jahr zuvor noch 170.

Der konjunkturelle Aufschwung schlägt sich zunehmend in einem Rückgang der Insolvenzen nieder. „Das ist erfreulich. Es heißt aber nicht, dass man die Hände in den Schoß legen kann“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Franz J. Mockenhaupt. „Die gegenwärtig gute Lage muss dazu genutzt werden, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen weiter durch verbesserte Rahmenbedingungen auch für schlechtere Zeiten zu sichern.“

Deutliche Abnahmen der Insolvenzen ergaben sich im IHK-Bezirk im Verarbeitenden Gewerbe, beim Handel sowie in fast allen Dienstleistungsbereichen. Spürbare Zunahmen verzeichneten hingegen der Bau und das Gastgewerbe. Aber auch hier fällt die Bilanz für die zweite Jahreshälfte 2006 besser aus. Besonders anfällig zeigten sich laut IHK gerade kleine und junge Unternehmen, die zunehmend in Zahlungsunfähigkeit geraten. „Über die Hälfte der Insolvenzen in der Region betrafen Einzelunternehmer oder Kleingewerbetreibende“, erläuterte Franz J. Mockenhaupt. „Mehr als jeder zweite insolvente Betrieb war jünger als acht Jahre, 24 Prozent bestanden nicht einmal drei Jahre.“

IHK Siegen Geschäftsstelle Olpe Pressestelle Seminarstr. 36, 57462 Olpe Telefon: (02761) 94450, Telefax: (02761) 944540

(el)