Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

IHK-Präsident zeichnet beste Auszubildende aus

(Berlin) - / Die besten Auszubildenden der Winterprüfung 2005/2006 sind am 06. Juni 2006 vom Berliner IHK-Präsidenten Dr. Eric Schweitzer geehrt worden. Von insgesamt 6000 Prüflingen hatten 109 Teilnehmer mit hervorragenden Prüfungsergebnissen geglänzt. Den jungen Leuten wurden bei einer Feierstunde im Adlershof con.vent Urkunden und Büchergutscheine überreicht. An der Veranstaltung nahmen auch zahlreiche Ausbilder und Prüfer teil.

Die Ergebnisse der besten Azubis Berlins seien ein Beleg für hohe Motivation, Durchhaltevermögen und Leistungsfähigkeit, betonte der IHK-Präsident. Auf solche Tugenden seien die Berliner Unternehmen angewiesen. In den kommenden Jahre sinke die Zahl der Ausbildungsplatzbewerber. Daher komme es darauf an, dass möglichst viele gut qualifizierte Fachkräfte der Wirtschaft zur Verfügung stehen. Bereits im vergangenen Jahr war die Zahl der Ausbildungsplatzbewerber im Vergleich zu 2004 um rund 5 Prozent zurückgegangen.

Der IHK-Präsident bedankte sich insbesondere bei der Berlin Chemie AG als Gastgeber der Auszeichnungsveranstaltung. Das Unternehmen engagiere sich tatkräftig bei der Ausbildung und stelle dafür gegenwärtig 90 Plätze zur Verfügung. Ferner verwies Dr. Schweitzer auf die Mitwirkung von Berlin Chemie an der IHK-Initiative « Partnerschaft Schule-Betrieb ». Anliegen dieses Projektes ist es, Schülern einen Einblick in die betriebliche Praxis zu gewähren und Interesse für Lehrberufe zu wecken. Inzwischen existieren über 130 Partnerschaften zwischen Schulen und Betrieben.

Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278

(bl)

NEWS TEILEN: