Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

IHK: Praktikumsplatz- und Praktikantenbörse gestartet

(Berlin) - Betriebspraktika werden für Studenten immer wichtiger. Die IHK Berlin bringt jetzt Unternehmen und Studierende zusammen: Im Internet hat die Kammer eine eigene „Praktikumsplatz- und Praktikantenbörse“ eingerichtet. Der neue Online-Service bietet Berliner Unternehmen die Möglichkeit, geeignete studentische Praktikanten zu finden. Und Studenten aus Bachelor- und Master-Studiengängen können umgekehrt über die Datenbank das für sie passende Praktikum suchen.

Die Einführung einer gestuften Studienstruktur ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem europäischen Hochschulraum. Bis 2010 sollen deutsche Studiengänge in Form des „Bachelor“ und des „Master“ international vergleichbare Abschlüsse erhalten. Die Berliner Wirtschaft fordert schon seit langem eine modernere Hochschulausbildung: mehr Praxisnähe, kürzere Studienzeiten und eine stärkere Internationalisierung. Die anstehende Strukturreform greift diese Forderungen nun auf: Berufspraktika werden künftig fester Bestandteil des Studiums sein. Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Wirtschaft ist daher unverzichtbar.

Die neue Praktikumsplatz- und Praktikantenbörse der IHK Berlin leistet zukünftig einen wichtigen Beitrag. IHK-Mitgliedsunternehmen können ihren Bedarf an studentischen Praktikanten mit einem genauen Anforderungsprofil online eintragen, jederzeit aktualisieren und auf die eigene Homepage verweisen. Zudem können sie Bewerberprofile interessierter Studierender online recherchieren. Die Unternehmen profitieren aber auch auf andere Weise: So sind Themen von Bachelor- oder Masterarbeiten ein hilfreicher Weg, um Innovationen zu identifizieren und neue Märkte zu erschließen. Außerdem unterstützen die Unternehmen mit einem Praktikumsplatz die praxisnahe Ausbildung der Studierenden und knüpfen frühzeitig Kontakte zu zukünftigen Fachkräften.

Die Studierenden von Bachelor- und Master-Studiengängen können ihr Profil, ihre Wünsche und Qualifikationen in der Börse inserieren. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die angebotenen Praktikumsplätze und können das für sie passende Angebot wählen. Veröffentlicht werden praxisnahe Angebote, die sich am konkreten Bedarf des Unternehmens orientieren und die Stärken der Studierenden berücksichtigen.

Die Börse findet sich im Internet unter http://www.berlin.ihk24.de/ Dokument-Nr.:19662.

Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278

(sk)