Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

IHK Siegen begrüßt Freigabe der Ladenöffnungszeiten

(Siegen) - Die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) begrüßt den vorgelegten Gesetzentwurf der Landesregierung NRW, die Ladenöffnungszeiten außerhalb der Sonntage völlig frei zu geben. Der Einzelhandel werde die ihm jetzt eingeräumten neuen Freiheiten zu nutzen wissen. Insbesondere benachbarte Händlergemeinschaften könnten sich nun auf einheitliche Öffnungszeiten verständigen und diese offensiv werblich nutzen. Mehr als in der Vergangenheit seien nun innovative Konzepte gefragt, mit denen Standorte sich auf die Wünsche der Kunden einstellen. Zu den Gewinnern werden nach Einschätzung der IHK die Handelsstandorte mit den besten Konzepten zählen. Wichtig sei es, Kooperationen zu suchen. Das bisherige Ladenschlussgesetz ist nach Auffassung der IHK überholt. Es diente ursprünglich dazu, die Arbeitszeiten des Einzelhandels im Sinne des Arbeitnehmerschutzes zu sichern. Aufgrund zahlreicher anderer Schutzbestimmungen sei dieser ursprünglich verfolgte Zweck heute vollständig in den Hintergrund getreten.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Tanja Burk, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Koblenzer Str. 121, 57072 Siegen Telefon: (0271) 3302317, Telefax: (0271) 330244384