Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

IHK Siegen: "Bemerkenswert gute Lehrstellen-Bilanz"

(Siegen) - Exakt 2113 Lehrverträge schlossen die Industrie- und Handelsunternehmen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe im Jahre 2003 mit jungen Menschen ab. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr betrug 4,1 Prozent. Die Unternehmen unterstrichen damit nachhaltig, wie ernst sie die Heranbildung geeigneten Fachkräfte-Nachwuchses über das Instrument der betrieblichen Erstausbildung auch in konjunkturell und strukturell schwierigen Zeiten nehmen. Landesweit befindet sich der Bezirk der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) mit diesen bemerkenswert guten Werten einmal mehr in der Spitzengruppe.

Zuwächse wurden in beiden Kreisen realisiert. Die IHK-zugehörigen Unternehmen im Kreis Siegen-Wittgenstein steigerten ihre Ausbildungsleistung um knapp 2 Prozent auf 1352 Lehrverträge. Im Kreis Olpe wurden 761 Verträge geschlossen. Der Zuwachs betrug hier knapp 9 Prozent. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass auch die vom Christlichen Jugenddorf Olpe durchgeführten und vom Arbeitsamt finanzierten Ausbildungsverhältnisse in diesen Zahlen enthalten sind.

In sektoraler Hinsicht waren die 1296 Verträge in kaufmännischen Berufen der Wachstumsträger. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr beträgt rund 10 Prozent. Dem gegenüber wurden bei den gewerblich-technischen Berufen mit 817 Lehrverträgen Rückgänge in einer Größenordnung von rund 4 Prozent registriert.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Koblenzer Str. 121, 57072 Siegen Telefon: 0271/3302317, Telefax: 0271/330244384