Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

IHK Siegen: Stabiles Wachstum beim Industrieumsatz im Jahr 2005

(Siegen) – Zusammen 11,8 Milliarden Euro haben alle Industrieunternehmen mit 20 und mehr Mitarbeitern aus dem IHK-Bezirk Siegen im Jahr 2005 umgesetzt. 7,3 Milliarden erzielten die Betriebe aus Olpe und Siegen-Wittgenstein dabei mit inländischen Kunden. Für 4,5 Milliarden Euro wurden Waren ins Ausland verkauft. Mit diesem Ergebnis, das einem Anstieg um rund 5 Prozent gegenüber dem Jahr 2004 entspricht, können die Betriebe zufrieden sein, so IHK-Hauptgeschäftsführer Franz J. Mockenhaupt, zumal damit der Landesdurchschnitt knapp übertroffen wurde. Besonders erfolgreich war das Exportgeschäft. Hier stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um fast 9 Prozent. Die Inlandsumsätze nahmen dagegen nur um knapp 3 Prozent zu. Dieses Ergebnis unterstreicht einmal mehr, so die IHK, dass 2005 der Export die wesentliche Triebfeder der wirtschaftlichen Entwicklung auch in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe war. Das Inlandsgeschäft entwickelte sich bei weitem nicht so gut.

Die IHK stellt aber auch fest, dass die Umsatzimpulse nicht ausgereicht haben, um durchgehend positive Beschäftigungseffekte auszulösen. Im Durchschnitt des vergangenen Jahres waren in den 536 Industriebetrieben 893 Mitarbeiter weniger beschäftigt, als ein Jahr zuvor. Das entspricht einem Rückgang um 1,6 Prozent.

Von den drei großen Branchen war insbesondere die Metallerzeugung erfolgreich. Die Betriebe erzielten einen Gesamtumsatz von 2,5 Milliarden Euro und damit 11 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Ihren Export konnten die Betriebe in dieser Branche sogar um fast 18 Prozent steigern. Die Betriebe der Metallverarbeitung, zu denen auch die vielen Autozulieferer zählen, erzielten ein Umsatzplus von 5,5 Prozent. Auch hier legte der Export mit 10,2 Prozent besonders stark zu. Für den Maschinenbau weist die Umsatzstatistik für das Jahr 2005 ein „Null-Wachstum“ aus. Dieses Ergebnis spiegelt allerdings die tatsächliche wirtschaftliche Entwicklung in diesem Wirtschaftszweig nicht wider. Wegen der besonders guten Umsatzergebnisse des Bezugsjahres 2004 erscheint die Umsatzleistung im Jahr 2005 in einem falschen Licht. Insgesamt war die wirtschaftliche Entwicklung im Maschinenbau mehr als zufriedenstellend.

Deutliche Unterschiede ergeben sich bei einem Vergleich der Umsatzergebnisse in den beiden Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. Während im Kreis Olpe der Industrieumsatz nur um 3 Prozent stieg, legte er im Kreis Siegen-Wittgenstein um 6 Prozent zu. Schwachpunkt im Kreis Olpe war das Inlandsgeschäft, das nur um etwas mehr als 1 Prozent zunahm. Bei der Beschäftigtenentwicklung zeigen sich in den beiden Kreisen allerdings keine großen Unterschiede. Im Kreis Siegen-Wittgenstein ging die Zahl der Beschäftigten um 1,5 Prozent, im Kreis Olpe um 1,6 Prozent zurück.

Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Tanja Burk, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Koblenzer Str. 121, 57072 Siegen Telefon: (0271) 3302317, Telefax: (0271) 330244384

(sk)

NEWS TEILEN: