Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

IHK-Umfrage: Konjunkturelles Hoch in Berlin hält an

(Berlin) - Die hervorragende Stimmung in der Berliner Wirtschaft hält an. Die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum und mehr Beschäftigung. Das zeigt eine jüngste Konjunkturumfrage der IHK Berlin. Danach beträgt der Konjunkturklimaindex aktuell 143 Punkte. Er liegt damit nur geringfügig unter dem Höchstwert von 146 Punkten zu Beginn dieses Jahres. Zur Jahresmitte 2006 war ein Wert von 140 Punkten erzielt worden. Die IHK Berlin hatte im Mai 2007 rund 1300 Unternehmen der Stadt befragt.

Die Unternehmen wurden nach ihrer aktuellen Geschäftslage sowie nach ihren Erwartungen und Plänen für die kommenden zwölf Monate befragt. Mehr als die Hälfte der Betriebe (50,8 Prozent) beurteilte die aktuelle Situation als gut. Eine günstige Entwicklung erwarten sogar 51,4 Prozent der Unternehmen.

Besonders positiv entwickelten sich die Investitionspläne. Gut ein Drittel (36 Prozent) der Firmen möchte in den kommenden Monaten mehr investieren als bisher, mehr als zwei Fünftel planen gleichbleibende Ausgaben. Darüber hinaus beabsichtigt ein Drittel der Unternehmen, neue Mitarbeiter einzustellen. Mehr als die Hälfte möchte den Personalbestand annähernd gleich halten.

Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278