Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

IHK und DGB fordern „Fanmeile jetzt“

(Berlin) - IHK und DGB fordern vom Berliner Senat grünes Licht für die sofortige Einrichtung einer EM-Fanmeile am Brandenburger Tor. „In der Stadt leben Hunderttausende Europäer, die gern öffentlich mit ihren Teams mitfiebern und feiern würden“, erklärte heute (6. Juni 2008) der Stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter und die stellvertretende Vorsitzende des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg, Doro Zinke. Die Entscheidung des Senats, die Fanmeile erst am 23. Juni mit den Halbfinalspielen zu starten, sei nicht nachvollziehbar.

Insbesondere für die Zehntausenden türkischen Mitbürger, aber auch für Russen, Polen, Italiener oder Franzosen wäre eine große Fete mitten in der Stadt eine großartige Sache, betonten Wiesenhütter und Zinke. Einer multikulturellen Metropole wie Berlin stünde es gut zu Gesicht, flexibel auf die Bedürfnisse seiner Einwohner zu reagieren und an die Erfolge mit der WM-Fanmeile 2006 anzuknüpfen.

Getreu der Devise von Ex-Bundestrainer Sepp Herberger „Wichtig ist auf dem Platz“ sollte das Areal vor dem Brandenburger Tor wieder zum Treffpunkt der Sportfreunde werden. Diese könnten dann, anstatt Vorurteile zu pflegen, sich gemeinsam der schönsten Nebensache der Welt widmen. Das wäre auch ein wichtiges sportpolitisches Signal. Daumendrücken kenne keine kulturellen Unterschiede, sondern nur die kollektive Begeisterung für den Sport.

Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278

(el)