Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

IHK und Handwerkskammer ehren Ausbildungsbetriebe

(Berlin) - Ingesamt 30 Berliner Betriebe aus Handel, Handwerk und Industrie sind heute (9. Oktober 2009) für ihren besonderen Einsatz bei der Berufsausbildung ausgezeichnet worden. Die Ehrung im Rahmen der "Tage der Berufsausbildung" auf der Jugendmesse YOU unter dem Funkturm nahmen Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Handwerkskammer-Präsident Stephan Schwarz und IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder vor. Geehrt wurden Unternehmen, die sich besonders engagiert für die Nachwuchsförderung, hohe Qualität der Ausbildung und berufliche Perspektiven der Auszubildenden im Betrieb einsetzen.

"Heute (9. Oktober 2009) ehren wir wie in jedem Jahr herausragende Betriebe für ihr Ausbildungsengagement und dazu - zusammen mit unseren Medienpartnern Berliner Morgenpost und rbb - die Besten der Besten des Jahres 2009", sagte Handwerkskammer-Präsident Schwarz. "Die Besonderheit ist, dass die Jury diesmal zwei Sieger ausgewählt hat - die Zapf Umzüge AG und die Bachmann Heizung und Sanitär GmbH. Beide leisten in Sachen Ausbildung seit langer Zeit Herausragendes. Das verdient unsere ganz besondere Wertschätzung und Würdigung. Denn, was wäre die Berliner Wirtschaft ohne ihren Fachkräftenachwuchs direkt aus dem Betrieb."

"Die Berliner Wirtschaft hat auch in der aktuellen Krise bewiesen, dass sie selbst auf die Deckung ihres Fachkräftebedarfs setzt und keine Nachwuchslücke entstehen lässt", betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Eder. "Die Zahlen dürfen allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass die betrieblichen Ausbildungszahlen sogar noch höher gelegen hätten, wenn die Betriebe immer die gewünschten Bewerber, das heißt Jugendliche mit wenigstens akzeptablen Schulnoten gefunden hätten. Denn die Zensuren müssen stimmen, ebenso wie die Sozialkompetenz der künftigen Azubis."

Die Liste der ausgezeichneten Betriebe ist im Internet zu finden unter: www.ihk-berlin24.de, Dok-Nr. 59085, oder unter www.hwk-berlin.de.

HWK und IHK laden bereits zum 15. Mal zu den "Tagen der Berufsausbildung" ein. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr wiederum gemeinsam mit Europas größter Jugendmesse YOU BERLIN statt. Noch bis Samstagabend (10. Oktober 2009) werden mehr als 100 Berufe vorgestellt: Rund 80 Betriebe und Innungen aus den Bereichen Handwerk, Handel, Industrie und Dienstleistungen präsentieren sich. Ziel ist es, Jugendliche praxisnah über alle Themen rund um die Berufsausbildung zu informieren, zu beraten und ihnen auch Ausbildungsverträge anzubieten.

Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278

(el)