Pressemitteilung | Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. (AMÖ)

Ihr Umzug in guten Händen

(Hattersheim) - Wer umzieht und seinen gesamten Hausrat einem Möbelspediteur anvertraut, möchte sicher gehen, dass sein Eigentum auch in guten Händen ist. Für den Kunden gibt es eine einfache Möglichkeit, sich die Zuverlässigkeit seines Spediteurs belegen zu lassen. Er braucht sich lediglich das aktuelle Zertifikat des Bundesverbandes Möbelspedition (AMÖ) e.V. für das Jahr 2004 vorlegen zu lassen.

Mehr als 900 Umzugsspeditionen aus ganz Deutschland haben dieser Tage wieder ganz aktuell das Zertifikat als anerkannter AMÖ-Fachbetrieb des Bundesverbandes Möbelspedition erhalten. Damit werden die Sorgfalt der Unternehmen in der Leistung und die Verpflichtung zum Wohl des Kunden zu arbeiten, dokumentiert.

Voraussetzung für die Erteilung des Zertifikates ist, dass sich die Unternehmen verpflichten, bei ihrer Arbeit wesentliche Kriterien zum Schutz der Kunden zu beachten.

Grundvoraussetzung für das Zertifikat ist die Erfüllung der sozialversicherungsrechtlichen Pflichten. Der Kunde läuft somit bei einem AMÖ-zertifizierten Unternehmen nicht Gefahr, zum Auftraggeber von Schwarzarbeit zu werden. Gerade dieser Punkt ist angesichts der neuen Gesetzeslage zur Bekämpfung der Schwarzarbeit nicht zu unterschätzen.

Weiter verpflichten sich die Unternehmen, für den Umzug Fachpersonal einzusetzen, umweltverträgliche Verpackungsmaterialien zu verwenden, speziell ausgestattete Möbelfahrzeuge einzusetzen sowie die Angebots- und Rechnungserstellung für den Kunden nachvollziehbar zu gestalten.

Geht trotz aller Sorgfalt beim Umzug dennoch einmal etwas schief oder kommt es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Umziehenden und dem Spediteur, kann der Kunde kostenlos die Einigungsstelle des Verbandes anrufen. Auf diese Weise lässt sich der in aller Regel mühselige und teure Rechtsweg ersparen.

Bundesverband Möbelspedition e.V. (AMÖ) Dierk Hochgesang Schulstr. 53, 65795 Hattersheim Telefon: 06190/989812, Telefax: 06190/989820