Pressemitteilung |

Im Praxisteam Bewusstsein für Fehlerkultur schaffen / Verband medizinischer Fachberufe e.V. zum Welttag der Patientensicherheit am 17. September

(Eppstein) - Die WHO hat die Initiative des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e.V. (APS) aufgegriffen und den 17. September zum jährlichen Welttag der Patientensicherheit ausgerufen.

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. ist Kooperationspartner im APS und ruft seine Mitglieder dazu auf, sich an den Aktionen für mehr Patientensicherheit zu beteiligen.

"Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Arzt- und Zahnarztpraxen leisten als erste Kontaktpersonen und als Teammitglieder einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit", erklärt Susanne Haiber, Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. "Fehler bei der Blutprobenentnahme, ein Vertauschen der Laborwerte, ein übersehener Rückruf bei einem Patienten oder eine falsche Handhabung in der Bedienung von Medizingeräten können schwerwiegende Folgen haben. Es ist wichtig, dass sich die Kolleginnen und Kollegen darüber bewusst werden und keine Angst haben müssen, ihre Fehler zu kommunizieren. Ein echtes Fehlermanagement bedeutet, dass das Team gemeinsam nach Lösungen sucht und so die Kompetenzen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einfließen können."

Verband medizinischer Fachberufe e.V. Heike Rösch, Pressesprecherin Valterweg 24-25, 65817 Eppstein Telefon: (06198) 575 98 78, Fax: (06198) 575 98 88

(df)