Pressemitteilung |

Imagewerte kommunaler Unternehmen / Emnid-Umfrage: Kommunale Unternehmen sind Spitzenreiter in Sachen Vertrauen

(Berlin) - Das Umfrageinstitut TNS Emnid hat im Auftrag des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) in diesem Sommer eine repräsentative Haushaltskundenbefragung durchgeführt, deren Ergebnisse heute (26. August 2009) der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

"Beim Vertrauen in Institutionen liegen die Stadtwerke mit 81 Prozent auf Platz 1 und damit sogar vor den Sparkassen", so der Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil. "92 Prozent der Bürgerinnen und Bürger bewerten ihre Stadtwerke als zuverlässig und 91 Prozent sind mit der Gesamtleistung der kommunalen Unternehmen zufrieden."

Diese sehr guten Umfrageergebnisse sind für Weil Beleg dafür, dass die kommunalen Unternehmen mit ihrer örtlichen Verankerung, der Nähe zum Kunden und einer sicheren Versorgung mit Strom, Gas und Trinkwasser sowie einer effektiven Abfallwirtschaft das richtige Geschäftsmodell haben. Ein Geschäftsmodell, das durch den Gedanken Citizen Value geprägt ist und bei dem die Gewinne der Unternehmen auch wieder der örtlichen Gemeinschaft zugute kommen. Damit unterscheiden sie sich deutlich von den privaten Anbietern.

Für den VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck machen die Ergebnisse eines klar: Die Bürgerinnen und Bürger wollen mit großer Mehrheit bei Strom, Gas und Wasser durch ein kommunales Unternehmen versorgt werden und sind mit 70 Prozent deutlich gegen eine Privatisierung von kommunalen Unternehmen.

Die Umfrage zeigt darüber hinaus, dass das Umweltbewusstsein der Kunden stetig zunimmt und sie von ihren Energieversorgern ein weiter wachsendes Engagement in diesem Bereich wünschen. Bereits heute kommt 80 Prozent des kommunal erzeugten Stroms aus Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen. Und mit Investitionen in Wind, Sonne und Holz leisten die Stadtwerke einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), Geschäftsstelle Wolfgang Prangenberg, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Brohler Str. 13, 50968 Köln Telefon: (0221) 3770333, Telefax: (0221) 3770266