Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

IMEX 2005 wächst um 15 Prozent

(Frankfurt am Main) - Die Messe "IMEX - incorporating Meetings made in Germany" wird im kommenden Jahr 15 Prozent größer sein als 2004. Daher zieht die Messe früher als geplant von der bisherigen Halle 3 der Messe Frankfurt in die Halle 8 um. Auch bei der Zahl der Besucher rechnet die IMEX mit einem weiteren Anstieg: Für 2005 werden sich insgesamt rund 6.500 deutsche und internationale Kongress-, Event- und Incentiveplaner über das Angebot der 2.500 Aussteller aus 130 Ländern informieren.

Mehr Einkäufer aus aller Welt
Von den 6.500 Besuchern soll die Anzahl der geladenen Einkäufer (hosted buyer) aus über 50 Weltmärkten, die die IMEX ab dem 19. April 2005 für drei Tage erwartet, mit 3.000 höher liegen als 2004 (2.832). Zehn Prozent von ihnen kommen aus den wichtigen Übersee-Märkte wie den USA, Kanada, Brasilien, China, Australien, Südafrika und dem Mittleren Osten. Das Programm wird unter anderem von der Deutschen Lufthansa, Emirates Airlines und Gulf Air unterstützt. 200 führende Einkäufer aus Großbritannien werden von London aus mit einem eigenen IMEX Charter der UK Airline Partner eingeflogen.

Um sicher zu gehen, dass nur die weltweit besten Einkäufer auf der Messe teilnehmen, arbeitet die IMEX mit 375 globalen Vermittlern (intermediaries) zusammen. Mehr als 50 Prozent der Besucher werden Großkunden der wichtigsten Hotelgruppen sein. Auch den Wunsch nach mehr Einkäufern aus dem aufstrebenden Osten Europas kann die Messe erfüllen. So werden 18 statt bisher 11 Einkäufer-Gruppen aus Russland kommen.

Darüber hinaus wird aufgrund einer Einladung des Verbandes Meeting Professionals International (MPI) und der IMEX eine Elitegruppe von Senior Corporate Planern die Messe besuchen: Der Global Corporate Circle of Excellence - eine angesehene Gruppe von Entscheidern, die sich jährlich treffen und MPI sowie die Meeting-, Incentive-, Kongress- und Event-Industrie (MICE) bei strategischen Fragen unterstützt.

Aussteller wollen Standflächen vergrößern Die starke Nachfrage kommt sowohl von Teilnehmern, die bereits die beiden letzten Jahre dabei waren, als auch von neuen Ausstellern. Das bestärkt die Organisatoren der "Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events" in ihrer Absicht, die IMEX als Leitmesse zu etablieren. Zahlreiche Indikatoren sprechen dafür, dieses Ziel zu erreichen.

So ist zum Beispiel Portugal mit 14 Prozent mehr Fläche vertreten und damit - hinter Deutschland - der zweitgrößte Aussteller. Auch Spanien, die Türkei, Oman, Südafrika, Argentinien, Dubai, Panama und Mexiko belegen mit ebenfalls größeren Ständen, dass sie auch 2005 wieder auf gute Geschäfte auf der IMEX vertrauen. Das tun auch viele Aussteller aus Osteuropa. Und Länder wie Kroatien, Tschechien, Litauen, Polen oder Slowenien zeigen dies mit ihrer Präsenz.

Über 35 internationale Hotelgruppen werden auf der IMEX ausstellen. Darunter Intercontinental Hotels, Marriott International, Leading Hotels of the World und Dolce International. Alle werden ihren Auftritt vergrößern. AccorDorint Hotels, Mövenpick, Dolce International und Hyatt International werden außerdem neue hosted buyer Gruppen einladen.

Das GCB German Convention Bureau e.V. hat in 2005 mit rund 140 Ausstellern am Deutschlandstand erneut den größten Stand. Darüber hinaus wird es erstmals in einem speziellen deutschen 'Wild Card' Wettbewerb drei bisher unbekannten Destinationen oder Anbietern die Chance zur kostenlosen Ausstellung auf dem Deutschland-Stand geben.

Neue Marktstudien zum deutschen Markt
Die TMF (Travel Marketing Factory) und CIM (Conference & Incentive Management) werden im kommenden Jahr Studien zu Trends zum Deutschen outgoing Markt durchführen. Deren Ergebnisse werden auf der Messe veröffentlicht. CIM wird sich dabei auf den immer wichtiger werdenden Bereich Einkauf und Beschaffung in Deutschland konzentrieren. TMF wird sowohl bei Unternehmen als auch bei Agenturen Trends erfragen.

Neues Technologie-Institut vorgestellt
Darüber hinaus erweitert die IMEX ihr Engagement, die MICE Branche zur Nutzung von noch mehr Technologie zu ermutigen. Dazu hat die Messe ihre Unterstützung für eine neue Initiative zugesagt, die genau dieses Ziel hat: das Meeting Support Institute (MSI). Dessen "Vater" ist Maarten Vanneste von Abbit Meeting Support in Belgien. Das MSI wird außerdem die Technologie Ausstellung (Technology TAP) auf der IMEX 2005 koordinieren, auf der die neuesten Innovationen zu sehen sein werden.

Wichtige IMEX Initiativen haben sich etabliert Zahlreiche Initiativen der IMEX haben sich bewährt und werden auch 2005 wieder zum Programm gehören. Zu ihnen zählt der "IMEX Association Day", auf dem sich 250 der wichtigsten europäischen Einkäufer von Verbänden bereits am 18. April 2005 - einen Tag vor Beginn der IMEX - treffen. Der IMEX Association Day ist bereits als festes Datum in den Kalendern der Verbände etabliert. 65 Prozent dieser Einkäufer werden für zwei bis drei Tage auf der IMEX bleiben.

Ebenfalls erfolgreich weitergeführt werden die "New Visions" der IMEX. Die "Wild Card" zum Beispiel ermöglicht bisher unbekannten MICE Zielen eine kostenlose Teilnahme an der Messe. Der große Professional Development Pavilion mit zahlreichen Anregungen zur persönlichen Weiterbildung sowie ein Corporate Responsibility Center sind zwei weitere der zehn Visionen. Ebenso das Politiker-Forum, an dem rund 20 Regierungsvertreter aus Europa teilnehmen, die anschließend auch die Messe besuchen. Ziel dieses Forums ist es, der Politik den Stellenwert der MICE Industrie näher zu bringen und klar zu machen, wie daraus für eine Stadt, eine Region oder ein Land maximaler Gewinn erwachsen kann.

Zwei Haupt-Initiativen, das "Future Leaders' Forum" und die "Cross-Cultural Skills"-Partnerschaft mit Richard Lewis Communications (RLC), wurden aufgrund der hohen Nachfrage noch einmal optimiert. Und schließlich werden auch 2005 auf dem Gala-Abend erneut die IMEX Award Gewinner bekannt gegeben.

Die starke Kombination aus einem weltweiten hosted buyer Programm mit einem direkten Zugang zu dem großen Markt Deutschland sowie ein ausgefeiltes und breites Verbände-, Seminar- und Workshop-Programm sorgen dafür, dass die IMEX ihr Versprechen an die Branche erfüllen wird: Eine Messe zu sein, die für gute Geschäfte sorgt.

Quelle und Kontaktadresse:
German Convention Bureau (GCB) Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt Telefon: 069/2429300, Telefax: 069/24293026

NEWS TEILEN: