IMEX 2009: Fokus aufs Geschäft
(Frankfurt am Main) - Wenn die Messe "IMEX - incorporating Meetings made in Germany - The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events" am 26. Mai 2009 für drei Tage in Halle 8 der Messe Frankfurt ihre Tore öffnet, haben sie und ihre Organisatoren des Unternehmens Regent Exhibitions ein vorrangiges Ziel: Die Besucher sollen viele Gelegenheiten haben, miteinander Geschäfte abzuschließen - und das noch schneller und effizienter als bisher.
Dies soll mit einer voraussichtlich noch größeren Anzahl an geladenen Einkäufern (Hosted Buyer) aus der ganzen Welt sowie mit der Verlängerung ihrer Verweildauer auf der Messe und mit einer gestiegenen Zahl an Besuchern aus dem sehr wichtigen deutschen Tagungs- und Kongressmarkt erreicht werden.
Neue Aussteller und größere Standflächen
Die Organisatoren der preisgekrönten Messe erwarten angesichts großer Nachfrage bei bisherigen und neuen Ausstellern im Jahr 2009 ein fortgesetztes Wachstum. Zu den bereits fest stehenden neuen Ausstellern auf der IMEX 2009 zählen das Anchorage Convention and Visitors Bureau aus Alaska, ITC Welcom aus Indien, die portugiesischen Tiara Hotels sowie Welcome Swiss. Erstmals wird das Turismo Valencia Convention and Visitors Bureau seinen eigenen Stand bestücken. Einige Aussteller vergrößern ihre Standfläche deutlich um zwischen 15 und 89 Prozent: Accor Hotels, Discovery Travel, Golden Tulip Hospitality Management GmbH, Kroatien, Prestige Hotels of the World sowie die Tschechische Republik. Mehr Ausstellungsfläche als bisher beanspruchen zudem so unterschiedliche Anbieter wie Arkona Management GmbH, BMW Welt, Concorde Hotels, Japan, Luxemburg, New World Travel Inc, Serbien und Texas.
Hosted Buyer garantieren hohes Geschäftsvolumen
Während der letzten zwei Jahre hat die IMEX beständig ihr Netzwerk wichtiger Vermittler (Intermediaries) auf- und ausgebaut. Die Vermittler laden die Hosted Buyer (geladenen Einkäufer) aus den führenden europäischen Märkten und der ganzen Welt im Auftrag der IMEX zum Messebesuch ein. Für 2009 hat die IMEX Partnerschaften mit weltweiten Vermittlern in Asien, Australien, Chile, Dubai, Europa, Russland, Südafrika und den USA geschlossen. Zudem wird die IMEX gemeinsam mit Marriott Hotels, Capella Hotels, NH Hotels, Al Rostamani sowie George P Johnson neue Einkäufer-Gruppen als Gäste in Frankfurt begrüßen. Die Organisatoren erwarten mehr als 3.600 geladene Einkäufer aus 60 Ländern. Insgesamt werden voraussichtlich mehr als 8,500 Besucher zur IMEX 2009 kommen (letzter Satz in Anlehnung an Utes Anmerkung zur 1. Version dazu gedichtet).
Neue viertägige Programme für Einkäufer-Gruppen aus Übersee, darunter den USA, sollen für einen um bis zu 25 Prozent längeren Aufenthalt dieser Messebesucher auf der IMEX sorgen. In Kombination damit wird die Tourismus- und Congress GmbH Frankfurt am Main im Anschluss an die IMEX Sightseeing-Touren zu den kulturellen und historischen Highlights der Rhein-Main-Region anbieten.
IMEX-Chairman Ray Bloom sagte im Hinblick auf die derzeitigen Aktivitäten seines Teams: "Obwohl unsere Vorbereitungen vor dem Hintergrund globaler wirtschaftlicher Unsicherheit laufen, macht die internationale Tagungs- und Kongressbranche das beste aus der Situation - darauf deuten unsere jüngsten Studien innerhalb der Branche hin, aber auch das Feedback, das wir täglich von Ausstellern, Einkäufern und führenden Köpfen der Branche erhalten. Unser Sektor erweist sich als belastbar und optimistisch: In enger Zusammenarbeit werden Wissen, Best Practice-Beispiele und Erfahrungen geteilt, um Geschäftsmöglichkeiten zu maximieren. Wir haben noch nie zuvor eine so große Nachfrage von geladenen Einkäufern aus aller Herren Länder verzeichnet."
Effizienz für Geschäftsabschlüsse - www.imex-frankfurt.de
Um den Stellenwert der IMEX als einer der Leitmessen der Branche weiter zu verstärken, haben die Organisatoren eine Reihe von Schlüsselfunktionen auf der Website www.imex-frankfurt.de optimiert. Vor allem die geladenen Einkäufer und die Aussteller profitieren von diesen Details, etwa bei der Verwaltung ihrer Online-Terminpläne für die IMEX. Sie können, dank der neuen Funktionen, direkt mittels eines neuen IMEX-Instant Messaging Service mit Ausstellern über geplante Treffen kommunizieren sowie bequem Dokumente und Geschäftsinformationen austauschen oder beispielsweise Angebote anfordern. Verbesserungen im Bereich der Ausstellersuche erleichtern es den Einkäufern, schon vor Beginn der Messe genau die Aussteller ausfindig zu machen, die ihren Anforderungen entsprechen. Umgekehrt liefert ein neuer Service im "Exhibition Buyers Guide" den Ausstellern eine bereits vorab selektierte Liste von Einkäufern, die genau zu ihren Destinationen und Produkten passen. Im Jahr 2008 vereinbarten die Einkäufer online schon vor Beginn der IMEX rekordverdächtige 40.000 Termine direkt mit den Ausstellern. Die aktuellen Optimierungen des Web-Angebots wird diese gezielten Kontaktmöglichkeiten noch erweitern.
Zunahme von Einkäufern aus Deutschland
Aufgrund einer umfassenden Marketing-Kampagne, die sich an rund 150.000 im Marketing- und Eventbereich tätige Personen in Deutschland richten wird, erwarten die IMEX-Organisatoren außerdem auch einen Zuwachs bei den Einkäufern aus Deutschland. Weitere Bausteine sind neue Partnerschaften mit VokDams - der führenden Marketing-Agentur für Live-Events - und dem Verband AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.). Abgerundet wird die Marketing-Offensive mit noch mehr Veranstaltungen in deutscher Sprache: so bietet das GCB German Convention Bureau während der dreitägigen IMEX insgesamt 15 Seminare an. Auf dem Programm stehen zudem neue Workshops im Professional Development and Innovation Pavilion der IMEX. Hier wird der Blick gezielt auf spezielle Themen der Tagungs- und Kongressbranche in Deutschland gerichtet und das Thema "Innovationen" fokussiert, welches auf der IMEX 2009 im Mittelpunkt steht. Schon während der IMEX 2008 kamen 70 Prozent aller IMEX-Besucher aus dem starken deutschen Markt - Ergebnis einer Reihe von zielgerichteten Marketing-Kampagnen in Deutschland in Kooperation mit dem GCB German Convention Bureau.
Imex Chairman Ray Bloom richtet seinen Blick stolz auf die Messe 2009: "Wir konzentrieren uns beständig darauf, neue Herangehensweisen für Geschäftsabschlüsse zu bieten und sicherzustellen, dass die IMEX im Kern eine Messe bleibt, bei der es ums Geschäft geht. Auf diese Weise hat sich die IMEX als unerlässliches Business-Tool für jedermann etabliert, der in der nationalen und internationalen Tagungs-, Kongress- und Eventbranche tätig ist. Wir freuen uns darauf, dieses fundamentale Marktbedürfnis im Mai 2009 erneut erfüllen zu können."
Quelle und Kontaktadresse:
German Convention Bureau e.V. (GCB)
Pressestelle
Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 242930-0, Telefax: (069) 242930-26
(tr)