Pressemitteilung | KZV Berlin - Kassenzahnärztliche Vereinigung

Immer mehr Zahnärzte arbeiten ohne eigene Praxis

(Berlin) - Viele Zahnärzte scheuen inzwischen offenbar die Kosten einer eigenen Praxis: Immer mehr der Vertragszahnärzte arbeiten als Angestellte zum Beispiel in einer Gemeinschaftspraxis. In Berlin sind derzeit 245 Zahnärzte angestellt, 80 Prozent davon in Vollzeit. Vor zwei Jahren waren es gerade einmal 38 Zahnärzte, die angestellt waren. Damit arbeitet inzwischen knapp jeder 10. Zahnarzt in Berlin in einem Angestelltenverhältnis.

Viele junge Zahnärzte und vor allem Zahnärztinnen scheuen die hohen Investitionskosten. Berufseinsteiger möchten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten lieber finanziell abgesichert sein. Zudem ist es mit einer Gesetzesänderung leichter geworden, Zahnärzte anzustellen.

Außerdem geht der Trend zur Praxisgemeinschaft. Unter den rund 2600 Zahnarztpraxen in Berlin befinden sich knapp 400 Gemeinschaftspraxen. Dabei schließen sich immer mehr Zahnärzte zusammen. Waren es vor 18 Jahren noch etwas über 2 Prozent der Zahnarztpraxen, die sich mehr als 2 Inhaber teilten, so sind es jetzt bereits knapp 16 Prozent aller Berliner Zahnarztpraxen.

Kassenzahnärztliche Vereinigung Berlin -Körperschaft des öffentlichen Rechts - Pressestelle Georg-Wilhelm-Str. 16, 10711 Berlin Telefon: (030) 89004-183, Telefax: (030) 89004-102