Immobilienwirtschaft zur Einführung von Gebäudetyp E
(Berlin) - Das Ziel, einfacher, schneller und kostengünstiger zu bauen, hat aus Sicht der Immobilienwirtschaft große Bedeutung, wenn es darum geht, den dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. "Der ZIA freut sich deshalb sehr, dass die Diskussion über die Einführung eines Gebäudetyps E Fahrt aufnimmt", sagte der Stellvertretende ZIA-Hauptgeschäftsführer Gunther Adler. Anlass: Das Bundesbauministerium hat die Leitlinie für einfaches und kostengünstiges Bauen (Gebäudetyp E) vorgelegt. "Im nächsten Schritt kommt es jetzt entscheidend auf die Konkretisierung sowohl der zivilrechtlichen Regelungen - der Haftung nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) - als auch der baurechtlichen Vorgaben an, um Rechtsunsicherheiten zu vermeiden", so Adler. "Ohne Rechtssicherheit wird es keinen Bau-Turbo geben."
Quelle und Kontaktadresse:
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. - Büro Berlin
Pressestelle
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2021585-0, Fax: (030) 2021585-29
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- ZIA-IW-Immobilienstimmungsindex: Erholung bleibt fragil – Unsicherheit prägt Ausblick 2026
- Befristete KfWFörderung für Effizienzhaus 55 startet – wichtiger Impuls für Wohnungsbau
- MPK setzt Reformsignale – ZIA sieht Grundlage für beschleunigte BauGB-Novelle / Staatsmodernisierung setzt wichtige Impulse für Wohnungsbau
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
