Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

In Sachen Energie vom Nachbarn lernen / Handwerker bauen ihr Wissen in Frankreich aus

(Metz) - Vier Elektromeister, drei Schornsteinfegermeister und ein Ingenieur aus Altenbach, Dommitzsch, Gerichshain, Leipzig, Stiege und Zschepen bilden sich derzeit im französischen Metz weiter. Energieeffizienz steht im Mittelpunkt des zweitägigen Seminars, das von den Handwerkskammern Leipzig und Lothringen organisiert wird. Das Seminar ist Teil des Projektes „Save II“, in dem deutsche und französische Handwerker qualifiziert werden, Energie in Gebäuden rationeller zu nutzen. Die Unternehmer bekommen dadurch die Möglichkeit, Erfahrungen des anderen Landes für die eigene Arbeit anzuwenden.

Energiesparen ist ein gesamtgesellschaftliches Problem für alle Länder Europas. Vom Energiebedarf eines Haushaltes werden etwa 75 Prozent für die Raumheizung benutzt. Davon könnten, laut Expertenberechnungen, für die neuen Bundesländer etwa 50 Prozent eingespart werden. Eine bessere Weiterbildung der Vermieter, Planer und Handwerker hilft, dieses Ziel schneller und sicherer zu erreichen und gewährleistet den Einsatz ökologisch vertretbarer Mittel.

Die Handwerkskammern Leipzig und Lothringen tauschen im Rahmen des „Save II“ Projektes, das bereits seit 1998 läuft, Lehrgangspläne und Studienmaterialien rund um das Thema Energieeinsparung aus. Dadurch entsteht ein grenzübergreifendes bilaterales Weiterbildungs- und Trainingsprogramm zum „Gebäudeenergieberater in kleinen und mittleren Unternehmen“.

Handwerkskammer zu Leipzig , Ansprechpartner für die Presse: Dr. Andrea Wolter Tel. (03 41) 121 88 155