Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

Industrie bietet beste Karrierechancen in der dualen Ausbildung

(Berlin) - Digitalisierung, Internationalisierung und Innovationsfreude haben Berlin wieder in die Spitzengruppe der deutschen Industriestandorte gebracht. Ein entscheidender Faktor für die weitere Entwicklung der Industrie in der Hauptstadt ist die Fachkräftesicherung. Berliner Industriebetriebe investieren besonders in die duale Ausbildung und eröffnen jungen Berufseinsteigern so exzellente Karrierechancen.

Die duale Ausbildung steht bei Berliner Betrieben hoch im Kurs: 2015 wurden fast 1000 mehr betriebliche Ausbildungsplätze angeboten als im Vorjahr. Die Aussichten auf einen erfolgreichen Berufseinstieg in der Industrie stehen für den Fachkräftenachwuchs auch weiterhin gut. Laut IHK-Fachkräftemonitor werden bis 2020 in Berlin 1200 beruflich ausgebildete Fachkräfte für diesen Wirtschaftszweig fehlen.

Die Industriebetriebe locken dementsprechend mit attraktiven Angeboten: Von den 33 Betrieben, die 2015 von der IHK Berlin für ihre exzellente Ausbildung ausgezeichnet wurden, gehören 10 zur Industrie. Allein diese 10 ausgezeichneten Betriebe bieten bereits über 200 freie Ausbildungsplätze mit Start 2016 in der IHK-Lehrstellenbörse an.

Das Bild der digitalen Hauptstadt spiegelt sich auch in den Top-5-Ausbildungsberufen im gewerblich-technischen Bereich wider: Der Beruf Fachinformatiker/in steht hier unangefochten an der Spitze; auch der IT-Systemelektroniker gehört zu den fünf beliebtesten Berufen in diesem Bereich. Außerdem finden sich an der Spitze der Liste die Klassiker Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in und Elektroniker/in.

IHK-Bildungsgeschäftsführer Dr. Thilo Pahl: "Die Berliner Industrie steht für all das, was die Wirtschaft 4.0 so spannend macht: Innovation, Internationalität, Digitalisierung. Wer als junger Mensch einen praxisnahen Einstieg in dieses begehrte Arbeitsumfeld sucht, ist in der dualen Ausbildung bestens aufgehoben. Unter den von der IHK ausgezeichneten Ausbildungsbetrieben ist keine Branche so oft vertreten wie die Industrie. Das zeigt wie wichtig die Ausbildung auch für innovationsträchtige Wirtschaftszweige ist."

Alle bisher mit dem IHK-Siegel für exzellente Ausbildungsqualität ausgezeichneten Betriebe unter www.ihk-berlin.de/qualitaetssiegel

Alle freien Ausbildungsplätze unter www.ihk-lehrstellenboerse.de

Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Fax: (030) 31510278

(dw)