Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

Infos zum Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligen Sozialen Jahr / 400 "Freiwillige im Sport" trafen sich in Oberhausen

(Duisburg) - 400 Freiwillige, die sich im Sport engagieren, trafen sich heute in Oberhausen beim "Tag der Freiwilligentätigkeit", organisiert von der Sportjugend NRW und der Deutschen Sportjugend. Schon länger als zehn Jahre kümmern sich die Deutsche Sportjugend und ihre Mitgliedsorganisationen, so auch die Sportjugend NRW bereits um das "Freiwillige Soziale Jahr im Sport" (FSJ), seit Juli dieses Jahres auch noch um den "Bundesfreiwilligendienst im Sport"(BFD).
Mehr als 3.500 FSJ-Stellen hat die Sportjugend NRW in den vergangenen zehn Jahren betreut, seit Juli gibt es bereits mehr als 60 BFD-Stellen in NRW. Die Sportjugend NRW ist jeweils Träger der Maßnahme, die Deutsche Sportjugend ist die Zentralstelle und Einsatzstellen sind die jeweiligen Sportvereine.
LSB-Präsident Walter Schneeloch: "Wir suchen zurzeit noch verstärkt Einsatzstellen. Vorteil für den Sportverein ist, dass er auf die verlässliche Unterstützung durch einen Freiwilligen bauen kann und der Bund die Stelle anteilig fördert. Freiwillige schaffen mit ihrem Engagement in den Vereinen eine wichtige Basis, damit Sportlerinnen und Sportler ihrem Hobby und ihrer sportlichen Leidenschaft nachgehen können."
Der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend Ingo Weiss sagte: "Der Sport lebt vom Engagement. Deshalb ist es wichtig, dass er seine attraktiven Möglichkeiten gemeinsam mit jungen Engagierten weiterentwickelt und ausbaut. Junge Menschen können über ein Engagement im Sport zudem Kompetenzen erwerben, die sie für ihren weiteren Lebensweg in jeglicher Hinsicht stärken."

LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) Stefan Formella, Pressesprecher Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616

(cl)