Pressemitteilung | Deutsches Studierendenwerk

Inklusion im Hochschulsystem

(Berlin) - Deutsches Studentenwerk (DSW) richtet Tagung zu Inklusion im deutschen Hochschulsystem aus

- Austausch von 130 Expert/-innen aus Hochschulen, Studenten- und Studierendenwerken, Ministerien und Verbänden

- Grundlage: Neue DSW-Studie "beeinträchtigt studieren 2", Online-Befragung von 21.000 Studierenden mit Behinderung oder chronischer Krankheit

- DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde: "Es gibt noch viel zu tun"

"Besser geht`s nicht?" Diese Frage steht im Mittelpunkt der diesjährigen Fachtagung der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks. Die Tagung findet am 1. und 2. Oktober 2018 in Berlin statt. Rund 130 Expertinnen und Experten aus Hochschulen, Studentenwerken sowie aus Ministerien und Verbänden diskutieren die Ergebnisse der neuen DSW-Studie "beeinträchtigt studieren - best2".

Achim Meyer auf der Heyde, Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks, erläutert: "best2 zeigt: Noch immer behindern bauliche, kommunikative, organisatorische und didaktische Barrieren ein chancengleiches Studium. Der Abbau der Barrieren kann nur im engen Zusammenwirken von Hochschulen und Studentenwerken gelingen."

Meyer auf der Heyde weiter: "Zugleich brauchen Hochschulen und Studentenwerke die Unterstützung von Bund und Ländern, um bauliche Barrieren abzubauen. Diese Aufgabe können Hochschulen und Studentenwerke nicht alleine stemmen."

Hintergrund: Am 24.9.2018 wurden die Ergebnisse der Studie "beeinträchtigt studieren - best2" vorgestellt. Im Wintersemester 2016/2017 waren bundesweit Studierende mit Beeinträchtigungen zu ihrer Studiensituation befragt worden. An der Befragung nahmen rund 21.000 Studierende mit studienrelevanter Beeinträchtigung von 153 Hochschulen teil. Nach der Vorgängerstudie "best1" aus dem Jahr 2011 ist dies die zweite bundesweite, repräsentative Befragung der Gruppe der beeinträchtigten Studierenden.

Das Tagungsprogramm online:

Deutsches Studentenwerk e.V. Stefan Grob, Pressesprecher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Monbijouplatz 11, 10178 Berlin Telefon: (030) 297727-0, Fax: (0228) 297727-99

(cl)