Pressemitteilung | Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS)

Innovation als Konjunkturprogramm

(Köln) - Das Konzept der Internationalen Spielwarenmesse vom 10.02.-15.02.05 in Nürnberg mit den drei Schwerpunkten Internationalität, Innovation und Information ist nach Meinung des BVS aufgegangen: Das Spielzeug-Universum ist eine Welt voller Innovationen und Vielfalt. Und die Nürnberger Messe ist nicht nur die „Olympiade des Spielzeugs“, sondern für den Spielwarenhandel vor allem auch Wegweiser im Labyrinth neuer Spielzeugideen aus aller Welt. Denn der Appetit des Konsumenten auf neue Spielideen ist groß, und so wird er auch in diesem Jahr jeden dritten Euro für eine der Nürnberger Neuheiten ausgeben. Entsprechend stand der Spielwaren-Fachhandel auch in 2005 vor der Herausforderung, aus den gezeigten Messe-Innovationen das Richtige auszuwählen.

Der deutsche Spielwarenhandel hatte in 2004 zwar drei Prozent mehr Spielwaren abgesetzt, aber zwei Prozent an Umsatz eingebüßt. Ursache dafür sind unter anderem Preiskämpfe im Spielwaren-Einzelhandel, aber auch die preisaggressive Vermarktung von Markenspielwaren im Supermarkt. Im gemeinsamen Interesse fordert deshalb der Kölner BVS Markenartikler und Fachhandel auf, an einem Strang zu ziehen und gemeinsam tragfähige Konzepte zu entwickeln, damit dem anspruchsvollen deutschen Verbraucher auch in Zukunft über das gesamte Jahr die Vielfalt von Markenspielzeug zum attraktiven Preis angeboten werden kann.

BVS-Vorsitzender W. Baumunk: „Das Weihnachtsgeschäft hat unsere Erwartungen nicht erfüllt und der verschärfte Wettbewerb belastet die Bilanzen in Industrie und Handel. Wenn sich die Situation entscheidend verbessern soll, brauchen wir wieder politische Perspektiven und Vertrauen in die Wirtschaft. Die Branche jedenfalls hat ihre Hausaufgaben gemacht. Der Spielwarenhandel erzielt über 50 Prozent seines Umsatzes mit Innovationen. So hat die Messe in Nürnberg den Grundstein für die erfolgreiche Vermarktung unseres Sortiments gelegt. Was wir jetzt brauchen, ist eine konzertierte Aktion von Politik und Wirtschaft, damit die Kaufkraft wieder steigt und die Unternehmer Geld verdienen, um Arbeitsplätze abzusichern.“

Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS) An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: 0221/27166-0, Telefax: 0221/27166-20