Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS)

Inter-Schuh-Service (ISS) 2019 in Wiesbaden: Schuhmachermesse immer internationaler

(Sankt Augustin) - Am Samstag, 23. und Sonntag, 24. März 2019 findet im neuen RheinMain CongressCenter RMCC in Wiesbaden die Inter-Schuh-Service ISS 2019 statt. Es ist die 15. Ausgabe dieser weltweit bedeutendsten und größten Fachausstellung des Schuhmacherhandwerks. Träger ist der Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS), der die Veranstaltung gemeinsam mit der Wiesbadener Rhein-Main-Hallen GmbH durchführt und organisiert.

Die Schirmherrschaft der diesjährigen ISS hat Hans Peter Wollseifer übernommen, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks in Berlin. Er schreibt in seinem Grußwort zur Messe: "Der maßgefertigte Schuh erlebt eine Renaissance. Konsumbewusste Kunden lassen ihre hochwertigen Schuhe lieber von Fachkräften reparieren. Andere brauchen aus gesundheitlichen Gründen Spezialanfertigungen und innovatives Wissen über Fußgesundheit, das sie nur in qualifizierten Betrieben finden. Gefragt sind Meisterwerke statt Massenware."

Die Zahl der Aussteller bei der ISS 2019 unterstreicht deren Bedeutung. Über 80 renommierte Firmen aus 15 Ländern haben bei dieser weltgrößten Messe für Schuhmacher ihre Teilnahme fest gebucht. Die Internationalität der Veranstaltung wird damit immer größer und interessanter. Im Gegensatz zu früheren Messen mit vier Ausstellungshallen findet die ISS 2019 in einer großen Halle in Verbindung mit dem Hauptfoyer des RheinMain CongressCenters RMCC statt. Das sorgt für ideale Übersichtlichkeit und kurze Wege.

Für Messebesucher, die mit dem Auto anreisen, ist wichtig zu wissen, dass sich die Parkgarage direkt unter dem neuen RMCC befindet und 800 Stellplätze hat. Das Parkhaus ist barrierefrei und verfügt über drei Zugänge. Die Ein- und Ausfahrt erfolgt über die Friedrich-Ebert-Allee. Von den Parkplätzen sind 42 für Familien und 24 für mobilitätseingeschränkte Personen reserviert. Acht Stellplätze sind mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgerüstet.

Am Internationalen Leistungswettbewerb des Schuhmacherhandwerks beteiligen sich in diesem Jahr rund 50 Schuhmacher aus 12 Ländern in vier Kontinenten. Sie schickten über 70 Paar Schuhe in den Gruppen Maßschuhe und Reparatur nach Deutschland und stellen sich dem weltweiten Wettbewerb. Eine qualifizierte Jury bewertet die Arbeiten, die im Umfeld der ISS ausgestellt werden. Die Teilnehmer werden mit Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen ausgezeichnet. Herausragende Arbeiten erhalten zusätzlich Sonderpreise in Form von Pokalen. Die Siegerehrung ist am 24. März 2019 um 10.30 Uhr in der Messehalle live zu erleben.

Das begleitende Fachprogramm der ISS 2019 widmet sich unter anderem der neuen Ausbildung "Maßschuhmacher/-in", Barfußschuhen, Nachhaltigkeit und der Frage, wie man sich selbst zur Marke macht. Die Organisatoren konnten versierte Referenten gewinnen, die sich der Themen annehmen. Die Vorträge finden an beiden Messetagen statt und werden nur in Deutsch gehalten

Der traditionelle Schuhmacher-Abend wird am 23. März 2019 ab 19 Uhr im Gasthaus "Der Andechser im Ratskeller” durchgeführt. Die Lokalität liegt zentral am Wiesbadener Schloßplatz, etwa 10 Minuten Fußweg vom RheinMain CongressCenter entfernt. Dort treffen sich Schuhmacher aus aller Welt zum Gedankenaustausch und gemütlichen Beisammensein. Der freie Eintritt ist nur mit entsprechenden Einlasskarten möglich. Wegen begrenzter Kapazitäten ist eine rechtzeitige und verbindliche Anmeldung mit Zahl der Teilnehmer erforderlich.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) Pressestelle Grantham-Allee 2-8, 53757 Sankt Augustin Telefon: (02241) 9901-88, Fax: (02241) 9901-00

(sf)

NEWS TEILEN: