Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

Interesse an ausländischen Märkten wächst / Handwerkskammer unterstützt Unternehmen bei der Erschließung

(Leipzig) - Bereits jedes 20. der 11 600 Handwerksunternehmen im Regierungsbezirk Leipzig exportiert Produkte und Leistungen ins Ausland, so das Ergebnis einer Befragung der Handwerkskammer zu Leipzig. Dabei ist in den letzten fünf Jahren nicht nur die Zahl der Unternehmen mit Aktivitäten im Ausland gewachsen, sondern besonders der Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz der Unternehmen. Das gaben drei Viertel der Unternehmen an. Rund drei Prozent der befragten Unternehmen beabsichtigen zeitnah in den ausländischen Markt einzusteigen. Die größten Auslandsaktivitäten sind im Metallgewerbe zu verzeichnen. Mit 12 Prozent ist der Anteil der Unternehmen, die Waren und Leistungen importieren schon deutlich höher als der Anteil exportierender Unternehmen. Mehr als ein Drittel dieser Betriebe gaben an, dass der Anteil der Importe in den vergangenen fünf Jahren zugenommen hat.

Der Branchenschwerpunkt der importierenden Unternehmen liegt in den Ausbau-, Metall- und Kfz-Gewerben. Fünf Prozent der bisher noch nicht importierenden Unternehmen beabsichtigen, künftig Produkte aus dem Ausland zu beziehen. Die Umfrage ergab, dass Unternehmen, die importieren, infolge ihre Aktivitäten in Richtung Export ausbauen. Weitere fünf Prozent der an der Umfrage beteiligten Unternehmen gaben an, mit ausländischen Partnern zusammenzuarbeiten. Vier Prozent planen in nächster Zeit eine Zusammenarbeit.

Als größtes Hemmnis für Auslandsaktivitäten gaben die Hälfte der Unternehmen an, einen geeignete Partner zu finden. Als hemmende Faktoren werden weiterhin benannt: Logistik (50 Prozent), Rechtsunsicherheit (40 Prozent), Sprache (35 Prozent), Bürokratie (33 Prozent), Kosten (31 Prozent) und fehlende Informationen (29 Prozent).

Die Handwerkskammer zu Leipzig wird auf der Grundlage der Umfrageergebnisse ihr Dienstleistungsangebot im Bereich Außenwirtschaft und Marketing weiterentwickeln. Neben der Einzelberatung sind verstärkt Ländersprechtage, Kooperationsbörsen mit ausländischen Unternehmen und Gemeinschaftsstände auf ausländischen Messen geplant.

Dr. Andrea Wolter, Tel. 0341/21 88 15