Pressemitteilung | GPRA e. V. - Gesellschaft führender Kommunikations-/Public Relations Agenturen

Internationaler Deutscher PR-Preis 2013: GPRA-Agenturen erfolgreich

(Berlin) - Im Rahmen der Galaveranstaltung im Kurhaus Wiesbaden zur Verleihung der Internationalen Deutschen PR-Preise 2013 gingen 50 Prozent der an Agenturen vergebenen Auszeichnungen an Mitgliedsagenturen der Gesellschaft der führenden Kommunikations-/PR-Agenturen Deutschlands (GPRA). Mit diesem Wettbewerb zeichnen die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das F.A.Z.-Institut jedes Jahr innovative Kommunikationskonzepte aus. Bei der diesjährigen Preisverleihung haben die GPRA-Agenturen einmal mehr ihr hohes Qualitätsniveau bewiesen.

"Die GPRA steht für einen hohen Qualitätsstandard ihrer Mitgliedsagenturen. Bei einem solchen Wettbewerb, bei dem es um erfolgreiche Konzepte, strategische PR-Beratung und perfekte Umsetzung geht, ist es erfreulich, dass die Jury dies bestätigt und unsere Mitglieder vorne liegen. Wir sind stolz auf unsere Verbandskollegen." so Uwe A.Kohrs, Präsident der GPRA e.V.

Nachdem die 40-köpfige Jury 342 Einreichungen gesichtet und 50 Projekte für die Endausscheidung nominiert hatte, wurden insgesamt 22 Preise vergeben. Die GPRA-Agenturen konnten die Hälfte der Preise für sich gewinnen, die an deutsche PR-Agenturen vergeben wurden - darunter FischerAppelt für die Transparo AG und zwei Mal für Coca-Cola GmbH, MSL Group für Siemens AG und Ketchum Pleon für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

Die Preise der GPRA-Agenturen im Überblick

Kategorie Veränderungs-, Konflikt- und Krisenkommunikation
Titel: "Coke-Facts gegen den Shitstorm"
Auftraggeber: Coca-Cola GmbH

Kategorie Verantwortungskommunikation und CSR
Titel: "Future Influencers - A virtual think tank community
initiated by Siemens"
Einreicher: MSL Group Germany & Publicis München
Auftraggeber: Siemens AG

Kategorie Innovative und kreative PR
Titel: "Die transparo Einparkmeisterschaft"
Auftraggeber: transparo AG

Kategorie Inszenierung und Live-Kommunikation (Event, Sponsoring,
Messen)
Titel: "Tree Concert"
Einreicher: Ketchum Pleon GmbH
Auftraggeber: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND),
Landesverband Berlin e.V.

Kategorie Online-Kommunikation und Social Media
Titel: "Coke-Facts gegen den Shitstorm"
Auftraggeber: Coca-Cola GmbH

Über die GPRA e.V.

Die GPRA e.V. ist seit 1974 der Verband der führenden Kommunikations-/PR-Agenturen Deutschlands und hat ihren Sitz in Berlin. Mit strengen Aufnahmekriterien und hohen Anforderungen an ihre Mitglieder setzt sie Standards in der PR-Branche und fördert den Austausch zwischen den Mitgliedern und Meinungsbildnern.

Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA) Anne-Laure Esters, Leitung Marketing und Kommunikation Potsdamer Platz 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 25894086, Fax: ()

(cl)