Pressemitteilung | Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB)

Internationales Projekt der deutschen Bürgschaftsbanken in Vietnam erfolgreich umgesetzt / Bewährtes deutsches Bürgschaftssystem dient als Vorbild

(Berlin) - Am 10. November 2009 wird im chinesischen Guangzhou das internationale Projekt NIHAO (New Instruments for Handicraft and SME´s Asian Organisations), ein Teilprojekt des "Asia Investment Programme*" der EU, vor Vertreter der eingebundenen Länder und Organisationspartnern nach zwei Jahren Laufzeit abgeschlossen. Ziel des Projektes waren der Auf- und Ausbau von Bürgschaftsorganisationen in China und Vietnam. Der Projektbeitrag des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) zielte darauf ab, Gründung und Aufbau einer Bürgschaftsorganisation in der nordvietnamesischen Provinz Bac Giang zu unterstützen. Diese Gründung steht unmittelbar bevor.

Institutionelle Projektpartner des VDB waren die SEQUA gGmbH (Dienstleistungsorganisation von BDI, BDA, DIHK und ZDH für Projekte der internationalen Zusammenarbeit) und auf italienischer Seite der Handwerksverband Confartigianato Imprese. Die regionalen Projektpartner waren private Unternehmensverbände aus Südchina (Guangdong Credit and Guarantee Organisation) und Nordvietnam (Business Club Bac Giang Province).

SEQUA und der VDB hatten zuletzt Anfang 2009 ein zweiwöchiges Schulungsseminar vor Ort in Vietnam durchgeführt. Im Juli 2009 wurde dies um ein umfangreiches Trainingsprogramm in Berlin für vietnamesische Vertreter der zuständigen Provinzregierung und des Unternehmensverbandes erweitert. Neben fachlichen Schulungen durch die deutschen Bürgschaftsbanken lieferten einige der Netzwerkpartner der deutschen Bürgschaftsbanken, das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, der DIHK, Bürgschafts- und Primärbanken sowie mit Bürgschaften unterstütze Unternehmen in Brandenburg wichtige Beiträge.

Der VDB freut sich, zusammen mit seinen deutschen Netzwerkpartnern wesentlich zum Erfolg dieses multinationalen Projekts beigetragen zu haben.

* Im Rahmen des Asia Investment Programms der EU wurden seit 1998 rund 7,9 Mio. Euro für KMU-orientierte Maßnahmen in Asien bereitgestellt.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) Pressestelle Schillstraße 10, 10785 Berlin Telefon: (030) 2639654-0, Telefax: (030) 2639654-20

(el)

NEWS TEILEN: