Pressemitteilung |

Internet-Shopping - ein Riesenmarkt für Spediteure

(Bonn) - Der Internet-Handel boomt. "Das Geschäft mit den "Klicks" verändert Strukturen, in der virtuellen Einkaufswelt gelten andere logistische Gesetze. Diese Meinung vertrat Manfred F. Boes, Präsident des Bundesverbandes Spedition und Logistik (BSL), kürzlich vor Mitgliedsunternehmern in Bonn.

Worauf und wie müssen sich Speditionen in diesem neuen Riesenmarkt ausrichten? Wie sollte das Logistikmanagement der Zukunft aussehen, damit die Warendistribution nicht auf der Strecke bleibt?

Um diese komplexen Fragen hinter den schillernden Kulissen der virtuellen Shopping-Malls für seine Mitgliedsunternehmen grundsätzlich aufzubereiten und sie beim Trading up zu unterstützen, hat der BSL jetzt einen Arbeitskreis E-Commerce eingerichtet. Dieser setzt sich aus Fachleuten und Praktikern der verschiedensten Logistik- und Informatikbereiche zusammen. Er wird bereits Mitte März erstmals in Bonn tagen. Sukzessive sollen dann praxisnahe Empfehlungen für Konzeptansätze und spezielle Standards erarbeitet werden.

BSL-Kommission Logistik und Informatik unter neuer Leitung:

Die BSL-Kommission Logistik und Informatik hat einen neuen Vorsitzenden. Herbert B. Schuld (Pracht Spedition + Logistik, Haiger) ist Nachfolger von Peter Plothe (Steinle Spedition + Logistik, Schwieberdingen), der das Gremium über ein Jahrzehnt erfolgreich geführt hat, aus Altersgründen jetzt aber nicht mehr kandidierte.

Pressekontakt: Bundesverband Spedition und Logistik e.V., Weberstraße 77, 53113 Bonn, Ansprechpartner: Barbara Rauch, Telefon (02 28) 914 40-0, Tel. (02 28) 9 14 40-27, Fax (02 28) 9 14 40-99, eMail: brauch@bsl.spediteure.de; Quelle: BSL