Pressemitteilung | Industrieverband Textil Service - intex - e.V.

intex-RABC-Zertifikat auf dem Vormarsch / Hygienisches Qualitätsmanagement für Berufskleidung

(Eschborn) – Erneut hat ein Textil- Dienstleister das intex-RABC Zertifikat für die Einhaltung eines hygienischen Qualitätsmanagements erhalten: die Niederlassung Herford der Firma ALSCO Berufskleidungs-Service. Prokurist Andreas Pohlenz nahm nun von intex-Geschäftsführer Klaus Jahn und Referentin Roja Ragheb die entsprechende Urkunde entgegen. Der Industrieverband Textil Service - intex e.V. – verleiht dieses Zertifikat an Textildienstleister, die die Anforderungen des RABC-Hygienemanagements (RABC für: Risk Analysis and Biocontamination Control) erfolgreich umsetzen.

Pohlenz sagte bei der Übergabe, dass es für ALSCO wichtig sei, mit dem Zertifikat eine konstante mikrobiologische Qualitätssicherung gegenüber den Kunden demonstrieren zu können. Denn für Branchen wie die Lebensmittelindustrie, Gastronomie, Hotellerie, Pharma, Kosmetik und Gesundheit mit ihren anfälligen und empfindlichen Produkten ist die Hygiene unverzichtbar. Dies gilt selbstverständlich auch für die Berufskleidung in der Produktion. Daher benötigen Unternehmen dieser Branchen Sicherheit und einen Nachweis über die hygienische und keimarme Berufskleidung von ihrem textilen Dienstleister.

Um Textil Service Unternehmen die Möglichkeit eines Nachweises über die hygienische Qualität ihrer Textilien zu geben, hat intex ein RABC-Handbuch herausgegeben, das als Leitfaden zur Einführung eines RABC-Hygienemanagements und zur Umsetzung der Europäischen Norm EN 14065 dient. Erarbeitet wurde das Handbuch von Experten in Zusammenarbeit mit dem wfk-Forschungsinstitut für Reinigungstechnologie. Die im Handbuch beschriebenen Maßnahmen umfassen ein gesamtes Hygienemanagement-Paket. Es erläutert zudem Voraussetzungen die zur Erlangung des intex-RABC-Zertifikats führen, beispielsweise umfasst dies eine Risiko-Analyse und verschiedene Kontrollverfahren. Ein großer Vorteil des RABC-Systems ist, dass es mit wenig Aufwand in andere Qualitätsmanagementsysteme, beispielsweise ISO 9001 ff., integriert werden kann.

Es zeigt sich, dass das Zertifikat von Kunden aus den genannten Branchen immer häufiger nachgefragt wird. Unternehmen, die es nachweisen können, haben daher oft einen Wettbewerbsvorteil. Mehrere Textildienstleister aus den Reihen von intex haben die Zertifizierung bereits erfolgreich durchlaufen und für Niederlassungen das Zertifikat erhalten, beispielsweise Larosé Hygiene Service und Greif.

In Zukunft soll sich das intex-RABC-Zertifikat als Branchenstandard durchsetzen – auch auf europäischer Ebene.

Industrieverband Textil Service - intex - e.V. Frankfurter Str. 10-14, 65760 Eschborn Telefon: 06196/92009-30, Telefax: 06196/92009-40