Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Investitionen in Erhaltung Verkehrsinfrastruktur sichern

(Berlin) - Resolution der VCD-Bundesdelegierten appelliert an Verhandlungsführer in Koalitionsgesprächen: Empfehlungen der Bodewig-Kommission gilt es umzusetzen

Die Sitzung der Koalitionsgruppe Verkehr endete am vergangenen Dienstag im Streit. Knackpunkt war die Maut als Instrument für die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur.

Die Bundesdelegiertenversammlung des ökologischen Verkehrsclubs VCD appelliert an die Verhandlungsführer in den Koalitionsgesprächen: Die jahrzehntelange Vernachlässigung der bestehenden Infrastruktur muss umgehend beendet werden. Die Empfehlungen der Bodewig-Kommission müssen umgesetzt werden.

Dazu gehören:

- Schnellstmöglich bestehende Engpässe beim umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene beseitigen.
- Stopp des Straßenaus- und Straßenneubaus, solange die bestehende Verkehrsinfrastruktur nicht erhalten werden kann.

Michael Ziesak, VCD-Bundesvorsitzender: "In den vergangenen Jahren war der Zuwachs im Güter- und Personenverkehr auf der Bahn achtmal stärker als auf der Straße, mit der Folge, dass die Schieneninfrastruktur inzwischen vielerorts an ihre Grenzen stößt. Viele Hauptverkehrskorridore und Bahnknoten sind überlastet. Wir fordern die künftige Koalition auf, genügend Geld zur Verfügung zu stellen, damit die bestehenden Engpässe beseitigt werden können. Allein für den Erhalt der Schieneninfrastruktur sind mindestens 4,5 Milliarden Euro pro Jahr erforderlich, die Mittel für notwendige Ausbauten und Erweiterungen noch nicht mitgerechnet."

Auf der Bundesdelegiertenversammlung in Hofgeismar bei Kassel sprachen sich die rund 120 VCD-Delegierten demnach für verstärkte Investitionen in den Eisenbahnverkehr aus. In ihrer Resolution betonen sie zudem, dass zukünftige Verkehrsinvestitionen im Einklang mit den globalen und nationalen Klima-und Umweltschutzzielen stehen müssen.

Der ökologische Verkehrsclub VCD versteht sich als Umwelt- und Verbraucherverband für nachhaltige Mobilität. In seinem Engagement wird er bundesweit von 60.000 Mitgliedern und Förderern unterstützt.

Die Resolution der Bundesdelegierten finden Sie unter: bit.ly/1j6ywj4

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband Anja Smetanin, Pressesprecherin Rudi-Dutschke-Str.9, 10969 Berlin Telefon: (030) 2803510, Fax: (030) 28035110

(cl)