Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Investitionsfinanzierer auf dem Vormarsch / Acht Prozent mehr LKWs und Maschinen per Kredit finanziert / Kredite stützen auch privaten Konsum

(Berlin) - Ihr Kreditgeschäft mit Unternehmen steigerten die gewerblichen Spezialfinanzierer im ersten Halbjahr 2005 um 7,5 Prozent auf rund 30.000 Verträge im Wert von 2,6 Milliarden Euro. Damit ist eine Trendwende eingeleitet. Im Vorjahr ging ihr Neugeschäft noch um 4,7 Prozent zurück.

"Angesichts der zurückhaltenden Investitionsneigung können die Spezialfinanzierer mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sein", sagte Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes. So stiegen die Ausrüstungsinvestitionen im ersten Quartal 2005 um 1,6 Prozent und im zweiten Quartal nur um 0,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Den Grund für das gute Abschneiden der Spezialfinanzierer sieht Wacket in ihrer Vertriebsvielfalt, der schlanken Produktion und einem effizienten Risikomanagement. Dazu kommt ihr besonderes Know-how, was die Wertentwicklung der finanzierten Objekte angeht, die als Kreditsicherheiten fungieren. Die gewerblichen Spezialbanken finanzieren in erster Linie Produktions- und Baumaschinen sowie Maschinen für die Landwirtschaft. Außerdem unterstützen sie den Absatz von Kraft- und Förderfahrzeugen wie LKWs, Lieferwagen und Anhängern.

Kredite stützen auch den privaten Konsum
Die auf Konsumentenkredite fokussierten Spezialbanken haben im ersten Halbjahr 2005 elf Prozent mehr Ratenkredite vergeben als im Vorjahr. Das entspricht einem Wert von 7,2 Milliarden Euro. Im gleichen Zeitraum war der private Konsum rückläufig, im ersten Quartal um 0,5 Prozent und im zweiten Quartal um 0,3 Prozent. Insbesondere der Einzelhandel hatte mit der Konsumzurückhaltung zu kämpfen. "Ohne die Finanzierungsangebote der Spezialbanken, vom Auto über den Wohnzimmerschrank bis zum Wäschetrockner, wären die Umsatzeinbußen im Handel noch deutlicher ausgefallen", so Wacket.

Gute Aussichten fürs Geschäftsjahr 2005
Insgesamt haben die Spezialfinanzierer ihr Kreditneugeschäft mit Gewerbetreibenden und Privatpersonen im ersten Halbjahr 2005 um 7,7 Prozent auf 25,1 Milliarden Euro ausgebaut. Hinzu kommt die Händlereinkaufsfinanzierung in Höhe von 28,2 Milliarden Euro. Falls sich dieser Trend in der zweiten Jahreshälfte fortsetzt, rechnet Wacket mit einem Kreditneugeschäft von über 100 Milliarden Euro im Jahr 2005.

Quelle und Kontaktadresse:
Bankenfachverband e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 24625960, Telefax: (030) 246259620

(bl)

NEWS TEILEN: