Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

Investmentbranche startet gut in das Jahr 2005 / Im Januar sammeln Publikumsfonds 6,9 Mrd. Euro ein / Alle Asset-Klassen verzeichnen Zuflüsse

(Frankfurt am Main) - 17. Februar 2005. Die Investmentbranche ist gut ins neue Jahr gestartet. Im Januar flossen 6,9 Mrd. Euro in Publikumsfonds (Januar 2004: 4,7 Mrd. Euro). Alle Asset-Klassen verzeichneten Zuflüsse.

Weitere 3,6 Mrd. Euro entfielen auf Spezialfonds. Insgesamt vertrauten Anleger Investmentfonds 10,5 Mrd. Euro neue Mittel an, teilt der BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. mit. Hauptabsatzträger bei den Publikumsfonds waren Rentenfonds mit einem Netto-Mittelzufluss von 2,8 Mrd. Euro. Aktienfonds verbuchten ein Plus von 1,2 Mrd. Euro. Vom gestiegenen Interesse profitierten insbesondere europäisch (plus 1,4 Mrd. Euro) und auf Nord-Amerika (plus 0,9 Mrd. Euro) ausgerichtete Aktienfonds. Offenen Immobilienfonds flossen im Januar 1,2 Mrd. Euro zu. In Geldmarktfonds legten die Anleger weitere 1,0 Mrd. Euro an. Insgesamt verwalteten die 75 BVI-Mitgliedsgesellschaften per 31. Januar 2005 ein Fondsvermögen von 1.024,7 Mrd. Euro (472,2 Mrd. Euro in Publikumsfonds und 552,5 Mrd. Euro in Spezialfonds).

BVI Bundesverband Investment und Asset-Management e.V. Eschenheimer Anlage 28, 60318 Frankfurt Telefon: 069/154090-0, Telefax: 069/5971406