Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

IT-Leistungsspiegel: Distribution kompensiert Hersteller-Schwächen / BVT-Leistungsspiegel zeigt durchschnittlich bessere Bewertungen für IT-Distributoren

(Köln) - In der jährlichen Umfrage des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) zur Leistungsfähigkeit der Lieferanten präsentieren sich die Distributoren der Informationstechnik-Branche im Durchschnitt mit besseren Bewertungen als die Hersteller. Die Großhandels- und Support-Funktionen der Distributoren werden aus Sicht der Umfrageteilnehmer vielfach besser bewertet als die Leistungsfähigkeit der Industrie. Vor diesem Hintergrund können nach Einschätzung des BVT Outsourcing-Maßnahmen einzelner Hersteller durchaus zu Verbesserungen in der Kundenbetreuung führen. Prozesskostenoptimierung in Vertriebs- und Servicefragen darf, wie das Umfrageergebnis zeigt, jedoch nicht zu Lasten der Kundenbetreuung gehen.

Die BVT-Erhebung zeigt als Stimmungsbarometer der Branche die Leistungsfähigkeit von Herstellern und Distributoren in unterschiedlichsten Kriterien. Die Umfrage wird jeweils im Herbst in den Sortimentsbereichen Konsumelektronik und IT durchgeführt. Im Hinblick auf die bevorstehende CeBIT als internationale Leitmesse der Branche dient der jetzt veröffentlichte BVT-Leistungsspiegel Informationstechnik als Orientierungshilfe für den Handel bei der Wahl seiner Lieferanten und als Messlatte für die IT-Hersteller und Distributoren, eigene Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

In der Gesamtauswertung aller Kriterien erreichte im BVT-Leistungsspiegel 2005 bei den IT-Distributoren:

1. Platz: Devil (Durchschnittsnote 1,97; Vorjahr Rang 4)
2. Platz: Komsa (Durchschnittsnote 2,15; Vorjahr Rang 1)
3. Platz: Also (Durchschnittsnote 2,28; Vorjahr Rang 2)

bei den IT-Herstellern:

1. Platz: Wortmann (Durchschnittsnote 2,24; Vorjahr Rang 1)
2. Platz: Maxdata (Durchschnittsnote 2,51; Vorjahr Rang 2)
3. Platz: Brother (Durchschnittsnote 2,54; Vorjahr Rang 8)

"Wir beobachten ein wachsendes Interesse am BVT-Leistungsspiegel. Das untermauert unsere Beobachtung, dass Fachhändler und Systemhäuser nach verlässlichen Vergleichswerten und Orientierungsgrößen suchen, je dynamischer die Branche wird. Der Leistungsspiegel ist hier ein etabliertes Instrument zur Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lieferanten. Auch der vor wenigen Tagen in Zusammenarbeit mit gfu und GfK etablierte Consumer Electronics Markt Index CEMIX verfolgt das gleiche Ziel: Der BVT versteht es als eine seiner zentralen Aufgaben, Transparenz in den zum Teil chaotischen Markt zu bringen", kommentiert Joachim Dünkelmann, stellvertretender Geschäftsführer des BVT.

In der seit Jahren von Handelsseite bemängelten Reklamationsabwicklung wurden auch in diesem Jahr nur punktuelle Verbesserungen erreicht. Dahingegen begrüßt der Handel die steigenden Lieferqualitäten. Dünkelmann: "Der beste Reklamationsfall ist derjenige, der gar nicht auftritt. Das gilt für den Kunden wie auch den Händler. Ausgereifte Produkte und eine funktionierende Qualitätskontrolle sind das beste Mittel für zufriedene Kunden. Erfreulicherweise haben Hersteller und Distributoren dies erkannt und die Lieferqualität im Schnitt merklich gesteigert."

Der Handel bewertet in der jährlichen Umfrage seine Lieferanten im Schulnotenprinzip nach Einzelkriterien von Produktdesign bis Serviceunterstützung. Befragt wurden rund 10.000 Handelsunternehmen sowie Filialen. Das Ergebnis ist über alle Unternehmensgrößenklassen und Vertriebsformen des Fachhandels/der Systemhäuser repräsentativ. Mittelständische kooperierte Handelsunternehmen, Systemhäuser wie auch Konzerne nutzen den Leistungsspiegel zur Wahl ihrer Lieferanten. Die Umfrageteilnehmer 2005 hatten wie in den Vorjahren ihre Geschäftsschwerpunkte etwa zur Hälfte im B2B- (Business to Business) und B2C-Bereich (Business to Consumer). Für die bewerteten Hersteller und Distributoren dient das Umfrageergebnis als Meinungsspiegel des Handels und liefert wichtige Werte für das unternehmensspezifische Benchmarking. Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage stehen den bewerteten Lieferanten wie auch den BVT-Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) Willy Fischel, Geschäftsführer An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Telefax: (0221) 27166-20

(sk)