ITB Berlin: VCD präsentiert Ansätze für nachhaltigen Tourismus / VCD-Handbuch „Mobil im Urlaub - Reiselust Deutschland" als Planungshilfe für Urlaub ohne Auto
(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) hat heute auf der ITB das Projekt „Mobil im Urlaub - Reiselust Deutschland" zur Förderung des naturverträglichen Tourismus vorgestellt. Zentrales Ergebnis ist eine übersichtliche Planungshilfe für VerbraucherInnen, die ihre Urlaubsreise in Deutschland umweltverträglich gestalten wollen. In dem VCD-Reisehandbuch werden Regionen vorgestellt, die besonders gut mit Bus und Bahn zu erreichen sind. Dazu gehören detaillierte Reiseinformationen und Hinweise zur Anbindung an den Öffentlichen Verkehr vor Ort sowie attraktive Pauschalangebote. Mit dem Projekt will der Umwelt- und Verbraucherverband VCD die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage für Urlaub ohne Auto schließen und zielgruppengerechte Reisealternativen aufzeigen.
Der VCD-Bundesvorsitzende Michael Gehrmann erläutert den Ansatz des Projektes: „Der Trend ist eindeutig: Urlaub in Deutschland wird immer beliebter. Bevorzugtes Transportmittel ist dabei nach wie vor der Pkw. Nur ein Viertel aller Deutschlandurlauber sind ohne Auto unterwegs. Wir möchten umweltschonende Anreisemöglichkeiten durch ein praktisches Informationsangebot stärken und zeigen, dass man auch ohne Flugzeug und Auto einen attraktiven Urlaub machen kann."
Fahrradfahrer, Wanderer, Wasserbegeisterte, Kulturinteressierte und Erholungssuchende erhalten wertvolle Reisetipps. In einigen Regionen machen Gäste- oder Mobilitätskarten das Reisen vor Ort leichter. Sie ermöglichen die kostenlose Benutzung von Bus und Bahn und bringen oft Ermäßigungen in Museen. „Dieses Konzept erleichtert nicht nur das Reisen, sondern trägt auch zur Verringerung der Umweltbelastungen bei", erklärt Susann Görnert, Projektleiterin „Mobil im Urlaub" beim VCD.
Der VCD setzt sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Mobilität im Tourismus ein. Ziel ist es, die Tourismusanbieter in deutschen Urlaubsregionen für eine nachhaltige Mobilität im Urlaub zu sensibilisieren und Umweltprobleme durch bessere Angebote für Urlaub ohne Auto zu minimieren. Mit „Mobil im Urlaub - Reiselust Deutschland" führt der VCD dieses Engagement fort. Das Projekt wird im Rahmen der vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) initiierten Kampagne „ECHT GERECHT. Clever kaufen" finanziell gefördert. Weitere Informationen gibt es unter www.reiselust-deutschland.de.
Quelle und Kontaktadresse:
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband
Daniel Kluge, Pressesprecher
Kochstr. 27, 10969 Berlin
Telefon: (030) 2803510, Telefax: (030) 28035110
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- VCD-Bundesversammlung fordert Sofortmaßnahmen zur Rettung der Verkehrsinfrastruktur
- Eisenbahnverbände warnen: Milliardenkürzung bei der Schiene gefährdet Leistungsfähigkeit der Branche und Klimaziele
- Regierung wegen Gesetzesverstoß zu mehr Klimaschutz verpflichtet -VCD fordert Sofortmaßnahmen im Verkehrssektor
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

