Pressemitteilung | Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. - EdDE

Jahresmitgliederversammlung feiert 25 Jahre EdDE und wählt neue Vorstände

(Köln) - Die Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (EdDE) hat anlässlich Ihres 25 jährigen Jubiläums am 04. November 2021 in Köln eine gut besuchte Veranstaltung zu den bisherigen Erfahrungen und Zukunftsperspektiven der Entsorgungsfachbetriebezertifizierung durchgeführt.

Die Vertreter der Gründungsverbände Dr. Andreas Bruckschen (BDE), Patrick Hasenkamp (VKU) und Richard Meindl (VBS) überbrachten Grußbotschaften mit dem Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit und äußerten Ihre Erwartungen an die weitere Entwicklung des Entsorgungsfachbetriebs und den Ausbau der Zusammenarbeit insbesondere im Bereich der Qualitätssicherung und der zukünftigen Anforderungen an die Entsorgungsfachbetriebe im Bereich des Klima- und Ressourcenschutzes. Dr. Frank Petersen (BMU) lobte die Zusammenarbeit der kommunalen und privaten Entsorgungswirtschaft unter dem Dach der EdDE und äußerte sich zur Zielsetzung und den erzielten Ergebnissen der Entsorgungsfachbetriebe-Verordnung (EfbV). Insgesamt sei man im BMU und den Landesbehörden mit dem Ergebnis der novellierten EfbV zufrieden, das Vertrauen der Behörden in das Überwachungsinstrument sei spürbar gewachsen. Dr. Markus Weyers (EdDE) zeigte aus Sicht der Zertifizierungspraxis positive Erfahrungen, aber auch durch die Novellierung der EfbV auftretende Problemstellungen, wie beispielsweise aufgrund des teilweise großen Seitenumfangs unleserlich gewordene Zertifikate oder verspätete Freischaltungen aktuell erteilter Zertifikate durch die Behörden im eEFBV-Fachbetrieberegister der Länder, auf. Im Gegenzug für die nach Novellierung der EfbV hochwertigere, aber auch aufwändigere Zertifizierung fehlen nach Auffassung der EdDE immer noch weitere Privilegierungen für die Entsorgungsfachbetriebe, wie beispielsweise Erleichterungen bei der Genehmigung von technischen Anlagen und bei der behördlichen Überwachung für die zertifizierten Unternehmen.

Die EdDE hat im Rahmen ihrer anschließenden Mitgliederversammlung turnusgemäß ihren Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt: Als neue Vorstandsmitglieder wurden Katja Deschner (AVR Kommunal AöR) und Andreas Knittel (Knittel Städtereinigung GmbH) in den 10 köpfigen EdDE-Vorstand gewählt. Daneben wählte die EdDE-Mitgliederversammlung als Vertreter der öffentlich-rechtlichen Entsorgungswirtschaft erneut Ludgera Decking (RSAG AöR), Olaf Backhaus (Amt für Abfallwirtschaft Stadt Karlsruhe), Holger Lange (Stadtreinigung Hamburg AöR), und Andreas Thürmer (BSR Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR) in den EdDE-Vorstand. Als Vertreter der privaten Entsorgungswirtschaft wurden Christoph Aßmann (Lobbe Entsorgung West GmbH & Co KG), Rainer Kröger (ALBA Europe Holding plc. & Co. KG), Bernd Fleschenberg (TSR Recycling GmbH & Co KG), und Thomas Pfaff (Jakob Becker GmbH & Co. KG), für zwei weitere Jahre im Ehrenamt des EdDE-Vorstands bestätigt.

Als Rechnungsprüfer wurden erneut Stefan Siewert (AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH) und Bernfried Ahle (Rheinische Recycling GmbH) für die Jahre 2021 bis 2023 gewählt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hat der neu zusammengesetzte EdDE-Vorstand Thomas Pfaff und Andreas Thürmer für zwei weitere Jahre als EdDE-Vorstandsvorsitzende gewählt. Bis zur Mitgliederversammlung 2022 übernimmt Andreas Thürmer zunächst den Vorstandsvorsitz, Thomas Pfaff ist solange sein Stellvertreter. Zur Mitgliederversammlung 2022 erfolgt der satzungsgemäß jährliche Wechsel im Vorstandsvorsitz zwischen den beiden Vertretern der öffentlich-rechtlichen und privaten Entsorgungsgemeinschaft.

Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. - EdDE Markus Weyers, Geschäftsführer Von-der-Wettern-Str. 25, 51149 Köln Telefon: (02203) 10187-0, Fax: (02203) 10187-49

(sf)