Pressemitteilung | AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V.

JEC Forum DACH 23.-24. November 2021: Konferenzprogramm / JEC FORUM DACH: EINE VIELVERSPRECHENDE AGENDA, DIE SICH DER INNOVATION VON VERBUNDWERKSTOFFEN IN DER REGION WIDMET

(Frankfurt am Main) - Das Hauptziel des JEC Forum DACH ist, das dynamische Verbundwerkstoff-Ökosystem der DACH Region durch ein vielversprechendes Programm bestehend aus Konferenzen, Startup-Wettbewerben und Auszeichnungen zu fördern. Die erste Ausgabe des in Format und Inhalt einzigartigen JEC DACH Forums findet vom 23. bis 24. November 2021 im Forum der Messe Frankfurt statt.

Das Programm des JEC Forum DACH bietet zwei Tage lang die Möglichkeit, sich durch ein reichhaltiges Konferenzprogramm, den JEC Composites Startup-Booster und die JEC-AVK Awards über die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen von Verbundwerkstoffen in der DACH Region auszutauschen und mehr darüber zu erfahren. Das JEC Forum DACH wird vorab arrangierte Geschäftstreffen zwischen Sponsoren und Teilnehmern sowie Sponsoren-Fachseminare umfassen. Für die Teilnahme an diesem Forum, das voraussichtlich über 500 Teilnehmer umfasst, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

PRÄSENTATIONEN, KEYNOTE-PRÄSENTATIONEN UND MARKTÜBERSICHT

Das JEC Forum DACH bietet ein umfangreiches Konferenzprogramm mit Experten aus der Branche, das von der AVK geplant wird. Das Programm wird Einblicke in die neuesten Entwicklungen bei Hochleistungsverbundstoff-Technologien und -Anwendungen geben. Zudem wird über die aktuellen Marktentwicklungen im europäischen Verbundstoffmarkt berichtet.

Die Compositesindustrie sorgt für deutliche Impulse, wie beispielsweise durch ihre Prozesstechnologien für hybride Strukturen oder die integrierte Verarbeitung, aber auch für moderne Mobilität oder neue Materialien im boomenden Bausektor. Es entstehen immer mehr marktfähige Ideen im Bereich Recycling und Nachhaltigkeit.

Jeder Tag des Forums ist folgendermaßen aufgeteilt:
- zwei Keynote-Vorträge, der von einem oder zwei hochkarätigen Experten gehalten wird
- Konferenz/Fachvorträge
- Fachseminare und Business Meetings

23. November 2021

09:30 - 10:00 Uhr: Keynote-Vortrag

Der erste Keynote-Vortrag wird präsentiert von Dr. Heinz-Jürgen Büchner & Sven Anders von der IKB Dt. Industriebank über die Themen "Trends auf den globalen Rohstoffmärkten"

10:00 - 11:30 Uhr: Vorträge zur Marktentwicklung

- Marktbericht Verbundstoffe
präsentiert von Dr. Elmar Witten, AVK
- Fibre Market Developments with regards to EMI shielding
präsentiert von Robert Brüll, FibreCoat GmbH
- Composites Industrie 4.0
präsentiert von Marc Kirchhoff, Trumpf

14:30 - 15:00 Uhr: Keynote-Vortrag

Der zweite Keynote-Vortrag befasst sich mit dem Thema Bewertung der Nachhaltigkeit von Verbundwerkstoffen präsentiert von Prof. Hans-Josef Endres, IKK

15:00 - 16:30 Uhr: Fachvorträge

- Recycling von thermoplastischen Verbundwerkstoffen zu hochwertigen langfaserverstärkten Thermoplasten
präsentiert von Marnix van Gurp - Brightlands Materials Center
- Das mechanische Recycling von Glasfasern kann profitabel sein
präsentiert von Andrea Tuni, Universität von Strathclyde
- Lust auf Natur - Steigerung der Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Composites-Harzen
präsentiert von Thomas Wegmann, AOC Aliancys
- Aktuelle Gesetzgebung für Hersteller von Composite-Teilen
präsentiert von Dirk Punke, BÜFA

24. November 2021:

09:30 - 10:00 Uhr: Keynote-Vortrag

Axel Seifert von Plastic Omnium New Energies und Denis Boahene, Mitsubishi Chemical und Johan Potargent, AMS werden sich mit dem Thema Wasserstofftanks für die Automobilindustrie: Märkte, Materialien, Prozesse befassen

10:00 - 11:30 Uhr: Vorträge zum Thema Verbundwerkstoffe für die E-Mobilität

- SMC/BMC-Materialien für E-Mobilität
präsentiert von Peter Ooms, Lorenz Kunststofftechnik GmbH und Michael Polotzki, Menzolit
- Ein alternativer Ansatz für den erfolgreichen Einsatz von Verbundwerkstoffen im E-Mobilitätsmarkt
präsentiert von Sjev van Breugel, Pontis
- Verbundwerkstoffe für Batteriegehäuse in Elektrofahrzeugen: Anforderungen, Chancen und Herausforderungen
präsentiert von Warden Schijve, AZL

14:30 - 15:00 Uhr: Keynote-Vortrag

Der Vortrag von Eva Honickel von BMW befasst sich mit dem Thema Endlosfaserverstärkter Thermoplast in der Automobilindustrie - von der Idee bis zur Großserie

15:00 - 16:30 Uhr: Fachvorträge zu neuen Anwendungen für thermoplastische Verbundwerkstoffe

- Schnelle und flexible Automatisierung von Endlosfaserverbundwerkstoffen für die E-Mobilität
präsentiert von Marcus Kremers, Airborne
- Thermoplastische Verbundwerkstoffe für nachhaltige Mobilität
präsentiert von Hans Luinge, Toray Advanced Composites
- Rohre und Profile" (Arbeitstitel) Laserunterstütztes Wickeln von Tapes - Analyse des Einflusses der Ablegegeschwindigkeit
präsentiert von Pascal Kube, Teijin Carbon Europe GmbH und Markus Hildebrandt, INOMETA GmbH
- Thermoplastische Wabenkerne für Automobilanwendungen
präsentiert von Dr. Jochen Pflug, Econcore

WIR FEIERN INNOVATIONEN BEI DEN VERBUNDWERKSTOFFEN MIT AUSZEICHNUNGEN UND EINEM STARTUP-WETTBEWERB

Das JEC Forum DACH veranstaltet zum ersten Mal den JEC Composites Startup Booster-Wettbewerb. Mit dem JEC Composites Startup-Booster, der führende Startup-Wettbewerb in der Welt der Verbundwerkstoffe, kann die Community Innovationen mit potenziellen Auswirkungen auf ihre jeweiligen Branchen finden und bewerten.

Dieses Jahr führen die JEC Group und die AVK die Innovation Awards gemeinsam im Rahmen des JEC Forums DACH durch.
Ein Ziel der JEC-AVK Innovation Awards ist es, neue Produkte/Komponenten und Anwendungen aus faserverstärkten Kunststoffen (FVK) zu unterstützen und neue Prozesse und Methoden zur Herstellung von FVK-Produkten zu fördern. Universitäten, Hochschulen und Institute werden für ihre herausragenden Leistungen in Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet. In allen Kategorien liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.

Last but not least wird das JEC Forum DACH am 25. November auch eine Verbundwerkstoff-Tour anbieten, damit die Teilnehmer die wichtigsten lokalen Ökosysteme für Verbundwerkstoffe besuchen können.

JEC Forum DACH
Forum Messe Frankfurt
23. und 24. November 2021

AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. Birgit Förster, Leiterin Kommunikation und Marketing Am Hauptbahnhof 10, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2710770, Fax: (069) 2710770