Pressemitteilung | HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie

Jetzt zum Lehrgang "Industriemeister/in Schuhfertigung" im November 2022 anmelden

(Berlin) - Am 7. November 2022 startet der neue Lehrgang "Geprüfte/r Industriemeister/in Schuhfertigung" an der IHK Pfalz und im ISC Pirmasens. Der Abschluss bietet Nachwuchskräften die Möglichkeit, ihre Karriere in der Schuhindustrie auszubauen und gehobene Positionen wie Ausbilder/-in oder Abteilungsleiter/-in anzustreben. Manfred Junkert, Hauptgeschäftsführer des HDS/L, appelliert an die Mitgliedsunternehmen: "Nutzen Sie jetzt diese Weiterbildungsmöglichkeit auch mit Blick auf die Zukunft unserer Branche und als eine von vielen weiteren wichtigen Schritten, um dem anhaltenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken."

Beim letzten Kurs zum/zur Industriemeister/-in Schuhfertigung in 2017 haben 15 Absolventen die Weiterbildung erfolgreich absolviert. Sascha Roos von Kennel & Schmenger ist einer von ihnen und blickt positiv auf die Weiterbildung zurück: "Für mich war diese Weiterbildung wichtig, da ich meinen Bildungsstand erweitern konnte. Ich konnte auch vieles erlernen, was die Mitarbeiterführung betrifft. Die Dozenten der IHK Pfalz und des ISC Pirmasens waren sehr hilfsbereit und für jede Frage offen."

Die über zwei Jahre ausgelegte Weiterbildung umfasst 952 Unterrichtsstunden und gliedert sich in zwei Bausteine: ein handlungsspezifischer Teil und eine fachübergreifende Basisqualifikation. Weil Branchenteilnehmer aus ganz Deutschland erwartet werden, ist der Unterricht in jeweils zwei- bis dreiwöchigen Blöcken in Präsenz unterteilt. Verschiedene Themen der Weiterbildung werden online vermittelt.

In den Blöcken werden Inhalte und Kompetenzen über die Personalführung und -entwicklung, Betriebsorganisation sowie über die Schuhfertigung und Maschinen- und Anlagentechnik vermittelt.

"Wir sprechen hier bewusst nicht nur Schuhfertiger und Schuhtechniker an. Das heißt, man muss nicht zwingenderweise eine Ausbildung zum/zur Schuhfertiger/-in absolviert haben, um Industriemeister/-in Schuhfertigung zu werden. Ich denke da zum Beispiel auch an Industriekaufleute mit mindestens einjähriger Berufspraxis, die Industriemeister/-in Schuhfertigung werden können", erläutert ISC Abteilungsleiter Steffen Eichhorn die Voraussetzungen. Dass die Zeiten für Industriemeister/innen nie besser waren, ergänzt Martin Bruhn Leiter des Zentrums für Weiterbildung der IHK Pfalz in Pirmasens: "Durch das Aufstiegs-BAföG können die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren um 50 Prozent bezuschusst werden. Für den verbleibenden Teil der Kosten kann ein zinsgünstiges KfW-Darlehen in Anspruch genommen werden. Bei bestandener Prüfung erfolgt ein Darlehenserlass von 50 Prozent."

Nach Bestehen der Prüfung für die fachübergreifende Basisqualifikation im Mai 2023 finden ab September 2023 die Unterrichtsblöcke zur handlungsspezifischen Qualifikation in der IHK Pfalz sowie im ISC Germany statt. Dabei profitieren die Lehrgangsteilnehmer von der modernen Ausstattung im Technikpark des ISC Germany und von den ausgezeichneten Kontakten der IHK Pfalz und des Schuhkompetenzzentrums zu Fachlehrern und Branchenexperten. Die Prüfung des zweiten Teils findet voraussichtlich im November 2024 statt.

Anmeldungen sind ab sofort bei Martin Bruhn (Mail: martin.bruhn@pfalz.ihk24.de; Tel. +49 6331 523 3651) von der IHK Pfalz möglich.

Quelle und Kontaktadresse:
HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie Dr. Claudia Schulz, Presse Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: (030) 72622034, Fax: (030) 72622044

(mw)

NEWS TEILEN: