Pressemitteilung | Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR

Journalisten von KN und SHZ erhalten Medienpreis Gesundheit

(Kiel) - Die Journalisten Christian Trutschel (Kieler Nachrichten) und Wolfgang Henze (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag) haben gestern (26. Mai 2008) in Kiel den Medienpreis Gesundheit der Interessengemeinschaft der Heilberufe Schleswig-Holstein erhalten. Der Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. Die Jury hob besonders die fachlich hervorragende Ratgeber-Qualität ihrer Beiträge hervor: Beide Journalisten lassen medizinische Experten ebenso zu Wort kommen wie betroffene Patienten und Selbsthilfegruppen.

Die Interessengemeinschaft der Heilberufe Schleswig-Holstein (IDH) ist ein informeller Zusammenschluss von Ärztekammer und Kassenärztlicher Vereinigung, Apothekerkammer und Apothekerverband, Psychotherapeutenkammer, Zahnärztekammer und Kassenzahnärztlicher Vereinigung. Ziel der 1976 gegründeten IDH ist es, fachlich fundierte Medienberichte zu fördern, um Gegengewichte gegen einseitige und sensationsorientierte Meldungen zu schaffen. Der Medienpreis wird seit 2001 jährlich verliehen.

Die bisherigen Preisträger sind:

2001 - Dr. Michael Hollinde, Lübecker Nachrichten

2002 - Margret Kiosz, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag

2003 - Annemarie Heckmann, Kieler Nachrichten

2004 - Jörg Malitzki, Norderstedter Zeitung

2005 - Andrea Jedich, Michaela Kahmke, Gabriele Lüeße, alle NDR/Schleswig-Holstein Magazin

2006 - Sigrid Werner-Ingenfeld, NDR/Welle Nord.

Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR Pressestelle Westring 498, 24106 Kiel Telefon: (0431) 2609260, Telefax: (0431) 26092615

(el)