Pressemitteilung | Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) - Bayern

Jubiläumsfeier des Fachverbandes / Günther H. Oettinger bezeichnet SHK-Berufsorganisation als "Kulturgut"

(München) - Mit einjähriger Verspätung, die durch die Corona-Pandemie im letzten Jahr verursacht war, fand die 75-Jahrfeier des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern erst Anfang Dezember 2022 in München statt.

Landesinnungsmeister Erich Schulz begrüßte die ca. 250 geladenen Gäste und führte Ihnen in einer programmatischen Rede die Forderungen des Fachverbandes an die derzeit in Deutschland politisch Handelnden vor Augen. Er betonte die nachhaltige Tarifpolitik des Fachverbandes zur Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der bayerischen SHK-Branche. Diese habe auch förderlich auf die Ausweitung der Ausbildungsleistung von derzeit über 7.000 Azubis in den bayerischen SHK-/OL-Innungsfachbetrieben ausgestrahlt.

Er prangerte die derzeitigen Materiallieferengpässe der Hersteller an und sagte, dass es "Dank der hohen Diversifikation unserer Handwerksunternehmen und der flexiblen Einsatzfähigkeit unserer hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter, trotz der eingeschränkten Lieferfähigkeit der Heizungshersteller möglich sei, problemlos auf Sanitärinstallationsarbeiten auszuweichen." Er versicherte den Zuhörerinnen und Zuhörern, dass der Fachverband SHK Bayern weiterhin die Interessen der Mitgliedsinnungen und deren Fachbetriebe vertreten, das legislative Chaos aufarbeiten und klare Richtlinien sowie Konzepte erarbeiten werde, um es den bayerischen SHK-/OL-Innungsfachbetrieben zu erleichtern, den täglichen Herausforderungen gut vorbereitet begegnen zu können.

Der ehemalige EU-Kommissar Günther H. Oettinger hob in seiner spritzigen und engagiert vorgetragenen Festrede die Hauptkritikpunkte an der derzeitigen Bundesregierung und deren mangelnde Abstimmung im Konzert der EU-Staaten hervor. Er sah in den vom Fachverband vertretenen Gewerken die Problemlöser der Energiewende und bekräftigte diese darin, sich nicht von dem täglichen politischen Wirrwarr und der ausufernden Bürokratie mürbe machen zu lassen. Er sehe im deutschen gewerblichen Mittelstand das Rückgrat der Gesellschaft und dankte den Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhabern für ihre Ausbildungsleistung, ihre flexiblen Anpassungen an sich ändernde wirtschaftliche Verhältnisse sowie ihre tragende Rolle bei einem der dringendsten Themen der Gegenwart, dem Klimaschutz. Die bayerische SHK-Berufsorganisation bezeichnete er aufgrund ihrer jahrelangen erfolgreichen Interessensvertretung als einen wichtigen Baustein des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenlebens in Bayern/Deutschland. Daher könne man generell von der auf Freiwilligkeit beruhenden Berufsorganisation als "Kulturgut" sprechen.

Anschließend ging Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Schwarz in seinen Ausführungen auf die zurückliegenden 75 Jahre des Fachverbands und der in ihm tätigen ehren- und hauptamtlichen Personen ein. Diese hätten stets dafür gesorgt, dass der Fachverband ein gewichtiges Wort - sei es in Bayern oder sogar im restlichen Bundesgebiet - mitzureden hatte. Dabei stand immer das kollegiale Miteinander mit den Schwesterverbänden, dem ZVSHK sowie den Marktpartnern im Mittelpunkt des Handelns. In dieser Tradition sah er auch den Nikolausempfang als einzigartige Veranstaltung zur Pflege der Kontakte mit den Gästen, die diese Gelegenheit oftmals nutzen, um ihrerseits die Netzwerke zu vertiefen oder zu erweitern.

Die kabarettistische Einlage des bayernweit bekannten Komikers, Wolfgang Krebs, der in die Rolle "Der zwei aus der Staatskanzlei" anlässlich des Verbandsjubiläums geschlüpft war, können Sie auf unserer Homepage unter www.haustechnikbayern.de abrufen (direkter Link: https://www.youtube.com/watch?v=tOFD4NaeDm4).

Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern Dr. Wolfgang Schwarz, Hauptgeschäftsführer Pfälzer-Wald-Str. 32, 81539 München Telefon: (089) 546157-0, Fax: (089) 546157-59

(jg)