Pressemitteilung | Junge Union Schleswig-Holstein

Junge Union begrüßt Haltungskennzeichnung für Fleisch- und Milchprodukte / Verbraucher und Landwirte gleichermaßen schützen

(Kiel) - Zum heutigen Beschluss, Haltungskennzeichnungen für Fleisch- und Milchprodukte einzuführen, erklärt der Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Tobias Loose, MdL: "Wir begrüßen die Einführung einer Haltungskennzeichnung für Fleisch- und Milchprodukte sehr, da sie einerseits Verbraucher in ihren Entscheidungen unterstützt und andererseits unsere Landwirte schützt. Wir müssen anerkennen, dass das Themengebiet rund um Ernährung und Landwirtschaft emotional aufgeladen ist. Bevor jedoch bestimmte Haltungsformen gegeneinander ausgespielt werden, sollten vielmehr Transparenz und Aufklärung gestärkt werden. Daher ist eine Haltungskennzeichnung der richtige Schritt.

Viele Lebensmittelhändler führen bereits jetzt schon eigene Labels und Kennzeichnungen ein. Aufgrund der großen Vielfalt und geringen Standardisierung, werden die Verbraucher jedoch nur verwirrt und nicht wirklich über die Haltung aufgeklärt. Darüber hinaus führt dies dazu, dass Landwirte in eine starke Abhängigkeit zu den Lebensmittelhändlern geraten und nicht mehr zwischen den Abnehmern - je nach Bedingung - wechseln können. Eine einheitliche, standardisierte Kennzeichnung führt dagegen zu einem transparenten Markt, bei dem sowohl Landwirte als auch Verbraucher eigenständig entscheiden können.

Bereits seit Anfang des Jahres plant die Junge Union Schleswig-Holstein ihre Summer School zu diesem wichtigen Thema. In unserem Antrag, den wir in Workshops diskutieren werden, haben wir bereits die Forderung nach einer Kennzeichnung von Haltungsbedingungen beschrieben. Aber auch andere Themen, die die Zukunft unserer Landwirtschaft betreffen, werden wir am 7. und 8 Juli mit zahlreichen Referenten diskutieren.

Junge Union Deutschlands Landesverband Schleswig-Holstein Pressestelle Sophienblatt 44-46, 24114 Kiel Telefon: (0431) 6609935, Fax: (0431) 6609966

(ta)