Pressemitteilung | Deutscher Kaffeeverband e.V.

Kaffee - mehr als ein Muntermacher

(Hamburg) - Schon seit Jahrhunderten lieben Menschen in der ganzen Welt Kaffee. Das Getränk mit seinem intensiven Duft und Aroma ist heutzutage vor allem für seine belebende Wirkung bekannt und wird als morgendlicher Muntermacher geschätzt. Kaffee hat aber noch ganz andere Facetten, wenn es um die Gesundheit geht.

Wussten Sie schon, dass

- ... Kaffee früher als Arzneimittel galt?

- ... Johann Wolfgang von Goethe den Chemiker Ferdinand Runge bekräftigte, Kaffee auf seinen belebenden Wirkstoff zu untersuchen? Runge isolierte 1820 daraufhin das Koffein, den wohl bekanntesten Inhaltsstoff des Kaffees.

- ... mehr als 1.000 unterschiedliche Stoffe im Kaffee enthalten sind, darunter Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Mineralstoffe und Vitamine?

- ... Kaffee einen Beitrag zum Flüssigkeitshaushalt leisten kann und keineswegs - wie früher häufig behauptet - dem Körper Wasser entzieht?

- ... Kaffee viele Antioxidantien enthält und in den Konsumentenländern sogar als eine Hauptaufnahmequelle für Antioxidantien gilt? Antioxidantien können Schadstoffe, sogenannte freie Radikale, entschärfen und so einen positiven Effekt auf den menschlichen Körper haben.

- ... Kaffee die Stimmung aufhellen kann? Das im Kaffee enthaltene Koffein fördert im Gehirn die Freisetzung von aufmunternden Botenstoffen wie Dopamin, Serotonin und Endorphinen.

- ... Koffein bis 2004 als Dopingmittel galt? Untersuchungen zeigen, dass Koffein neben der Denk- und Gedächtnisleistung auch die körperliche Fitness steigern kann. Heute steht Koffein zwar nicht mehr auf der Liste der verbotenen Substanzen, seine leistungssteigernde Wirkung ist aber weiterhin belegt.

Am 30. September 2011 wird bundesweit der "Tag des Kaffees" gefeiert. Die Schirmherrschaft hat der Profi-Fußballspieler und Kaffeebar-Besitzer Gerald Asamoah übernommen. In ganz Deutschland laden kleine und große Aktionen rund um die Kaffeebohne zum Staunen, Lernen und Genießen ein. Der "Tag des Kaffees" wird seit 2006 immer am letzten Freitag im September gefeiert. Wie in den Vorjahren wird der belebende Muntermacher wieder im Mittelpunkt stehen und Kaffeeliebhaber aus ganz Deutschland begeistern. Informationen und Kontakt unter www.tag-des-kaffees.de.

Deutscher Kaffeeverband e.V. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer Steinhöft 5-7, 20459 Hamburg Telefon: (040) 3742361-0, Telefax: (040) 3742361-11

(cl)